Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Musical Company beim Hamburger "Stimmtreff" erfolgreich

22.09.1999


Großer Erfolg für die Bremer Musical Company: Beim 9. Hamburger Stimmtreff, einem Sänger-Nachwuchswettbewerb der Sängerakademie Hamburg, konnten die Teilnehmerinnen aus Bremen fünf erste Preise mit nach Hause nehmen. Im Bereich Musical vergab die Jury kurzerhand den ersten Preis an alle vier Mitglieder der Bremer Musical Company, die sich als einzige bei der Vorauswahl qualifiziert hatten. Ihre gesanglichen Darbietungen überzeugten so nachhaltig, dass Julia Klein, Julia Murski, Claudia Brinkmann und Kerstin Tölle die Auszeichnung gleichermaßen zuteil wurde. Claudia Geerken, ebenfalls Mitglied der Bremer Musical Company, konnte sich in der Kategorie Chansons durchsetzen. Sie "vereint Stimme mit großem Schauspieltalent", heißt es in einer Presseerklärung der Sängerakedemie Hamburg.


Für den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb waren rund 200 Bewerbungen aus ganz Deutschland eingegangen. Er richtet sich an junge Sängerinnen und Sänger aus den Bereichen Jazz, Pop, Schlager, Rock, Musical und Chanson. Preise wurden diesmal nur für die Bereiche Pop, Musical und Chanson vergeben sowie ein Sonderpreis für den besten deutschen Text. Der "Stimmtreff" wird gemeinsam von der Sängerakademie Hamburg, der Deutschen Phono Akademie und dem NDR ausgeschrieben. Die Sieger dieses Wettbewerbs werden sich noch einmal beim Preisträgerkonzert am 3. Oktober In der Kleinen Musikhalle in Hamburg (20 Uhr) im Rahmen einer NDR Sonntakte-Sendung (Hamburg Welle 90,3) präsentieren.


Die Bremer Musical Company wurde vor zwei Jahren von Thomas Bläschke ins Leben gerufen. Seither ist die 28köpfige Truppe, deren Auftritte stets begeistert aufgenommen werden, nahezu ausgebucht. Das gesangliche, darstellerische und künstlerische Niveau der Company ist überraschend hoch.