Sie sind hier:

Senatskanzlei

Dem Kochkopf zugehört: Neues Buch präsentiert Kreative hinter den Kulissen


07.12.1999



"Ich schreibe es gnadenlos auf die Karte, dann muss es klappen". Wenn Stefan Ladenberger vom "Kleinen Lokal" in Bremen ein neues Gericht ausgetüftelt hat, testet er die Wirkung in seinen Überraschungsmenüs. Beißen die Gäste an, bleibt die Neuschöpfung im Angebot. "Ich bin kein willenloser Sklave des Gastes", verrät Rüdiger König, der bei Grasshoff an den Töpfen steht. Nicht etwa das, was sie so kochen, hat Marc Eckhard in seinen Gesprächen mit sieben Köchen aus Bremer Gourmet-Restaurants erfragt. Vielmehr wollte der gelernte Grafik Designer die Persönlichkeiten kennenlernen, die zumeist anonym am Herd werkeln, während andere den Tag entspannt und genussvoll ausklingen lassen. So entstand ein äußerst ansprechend gestaltetes Kochbuch der besonderen Art, mit eindrucksvollen Portraitfotografien und spannenden Interviews. "Kochköpfe. Neun Kreative hinter den Kulissen" ist im Hauschild-Verlag erschienen und kostet 39,80 Mark.


Freilich - ganz ohne Rezepte geht es in einem Kochbuch nun einmal nicht. So durfte jeder der Befragten ein besonderes Gericht verraten. "Die Rezepte sind aber eher nebensächlich", so der Autor. Vielmehr steht der Mensch mit all seinen Eigenheiten und kleinen Geschichten im Vordergrund. Deshalb hat Marc Eckhard die Köche vom l`Orchidee, Park Hotel, Al Papagallo, Topaz, von der Villa Verde, der La Bottega Italiana, von Hocke, Grasshoff und dem Kleinen Lokal zu sich nach Hause eingeladen, sie an seinen alten Holztisch gesetzt, fotografiert und befragt. Einzige Bedingung: Sie sollten zwei Gegenstände mitbringen, einen aus ihrer Küche und einen aus ihrem persönlichen Umfeld. "Ich wollte weg von den üblichen Klischees", sagt Marc Eckhard. Das ist ihm mit seinem Buch unbedingt gelungen.