Sie sind hier:

Senatskanzlei

Online-Bürgerservice in Bremen weiter verbessert

30.03.2000



Gute Noten hat Bremen bereits mehrfach für seine elektronische Kommunikation bekommen. So überzeugte unlängst Bremens Internet-Auftritt unter www.bremen.de mit seinem Stadtinformationssystem. Das Magazin Focus wählte Bremen unter 100 Städten zur Nummer 1. Zuvor hatte bereits Computerbild Bremens Präsentation im Internet als vorbildlich bezeichnet. Jetzt wird der Online-Bürgerservice weiter verbessert und könnte damit wieder zum Vorreiter werden. Drei Bereiche aus der bremischen Verwaltung sind einen großen Schritt weiter gekommen: Standesamt, Musikschule und Wohnungsamt bieten einen neuen Online-Service mit interaktiven Hilfen für die Bürger. Und wenn im Sommer die digitale Unterschrift möglich ist, wird der Behördengang vollends überflüssig.


Wer sich bei der Musikschule anmelden möchte, kann dafür schon jetzt seinem heimischen PC mit Internetanschluss nutzen. Das Formular aufrufen, ausfüllen und elektronisch absenden. Die Online-Daten werden direkt in die Datenbank der Musikschule eingespielt und bestätigt. Schneller und reibungsloser geht es nicht. Beim Standesamt können bereits seit einem Jahr eine Reihe von Urkunden übers Internet beantragt werden. Sie werden online entgegengenommen und bearbeitet. Hier ist die Weiterverarbeitung verbessert worden. Allerdings muss die Urkunde noch persönlich abgeholt und bezahlt werden. Diese Hürde soll in einigen Monaten mit der digitalen Unterschrift überwunden werden. Auch für den Wohnberechtigungsschein ist der elektronische Service verbessert worden. Die Formulare für den B-Schein sind kompliziert, deshalb erleichtert jetzt eine interaktive Hilfe das Ausfüllen. Hier muss das Formular am Ende noch ausgedruckt und per Post der Behörde zugeschickt werden. Aber auch hier wird am vollelektronischen Weg gearbeitet.


Insgesamt ist damit in Bremen der Bürgerservice per Computer ein großes Stück interaktiver geworden. Gerade dies aber fehlt bei online-Angeboten anderer Städte, wie Studenten vom Fachbereich Informatik der Bremer Universität herausgefunden haben. Dort ist im Rahmen eines Projektes unter der Leitung von Prof.Dr. Herbert Kubicek und Martin Hagen der Stand der Online-Aktivitäten in deutschen Kommunen untersucht worden. In Zusammenarbeit mit den Behörden ist daraufhin in Bremen ein verbessertes System entwickelt worden. Die Einführung der digitalen Signatur ist Gegenstand des Projekts Bremen Online-Services, das ab Sommer diese Dienstleistung zur Verfügung stellen wird.

Erreichbar sind die Ämter über die Homepage http://www.bremen.de oder http://formulare.informatik.uni-bremen.de