Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Neue Anlaufstation am Radfernwanderweg Weser: Eine Scheune Bürgermeister Dr. Scherf eröffnet Scheune – Übernachtungsquartier in Estorf -

Senatskanzlei

Neue Anlaufstation am Radfernwanderweg Weser: Eine Scheune Bürgermeister Dr. Scherf eröffnet Scheune – Übernachtungsquartier in Estorf

20.07.2000

Eine neue Attraktion am Radfernwanderweg "Weser" in Estorf (Samtgemeinde Landesbergen) im Landkreis Nienburg: Eine alte Scheune wurde hier von der Gemeinde und dem örtlichen Heimatverein mit einem Zuschuss aus einem europäischen Fördertopf für ca. 600.000 Mark umfassend erneuert. Das Gebäude soll als Anlaufpunkt und Übernachtungsmöglichkeit von Radfahrern entlang des Weserradwegs genutzt werden. Die Eröffnung dieser inzwischen vorbildlich ausgestatteten Scheune wird der Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf am Mittwoch (26.7.2000) um 11.30 Uhr in dem Dorf im Kreis Nienburg vornehmen.

Seit 1984 haben Gemeinde und Heimatverein ein Scheunenviertel mit insgesamt sieben Scheunen restauriert. Jetzt kam die Scheune "Brösking" hinzu. Die Radfahrer haben hier auf einem einfachen Lager - ähnlich wie in den Berghütten in Österreich – die Möglichkeit, künftig im Obergeschoss des Gebäudes zu übernachten. Nachdem die Bauarbeiten bereits im letzten Jahr abgeschlossen wurden, ist die Scheune in den vergangenen Wochen möbiliert und mit Betten ausgestattet worden.