Sie sind hier:

Senatskanzlei

Dienstag Trauerbeflaggung zum Tode von Josef Felder

03.11.2000

Der frühere Reichstagsabgeordnete und Bundestagsabgeordnete Josef Felder verstarb jetzt im Alter von 100 Jahren in München. Deshalb ist für Dienstag (7.11.2000), dem Tag des Trauer-Staatsaktes, Halbmast-Beflaggung für alle öffentlichen Gebäude im Lande Bremen vorgesehen.

Zeitlebens hatte sich Josef Felder, der letzte Reichstagsabgeordnete, mit Mut und Zivilcourage für eine bessere und gerechtere Gesellschaft eingesetzt. Er gehörte 1933 zu den wenigen Politikern, die dem Druck der Nationalsozialisten widerstanden und gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz stimmten. Ihn schmerzte, dass auch die Sozialdemokraten die NS-Machtherrschaft nicht verhindern konnten. Der Buchdrucker und Journalist gehörte von 1957 bis 1969 dem Deutschen Bundestag an.