Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Jens Böhrnsen besucht den Rohbau am Klinikum Bremen-Mitte

01.07.2013

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute (1.7.2013) den Neubau am Klinikum Bremen-Mitte besucht und sich einen Eindruck vom Fortgang der Arbeiten verschafft. Bei einem Rundgang durch den Rohbau wurde er von Dr. Robert Pfeiffer begleitet, der in der Gesundheit Nord das Amt des Geschäftsführers Betriebskonzept und Bau für den Teilersatzneubau am Klinikum Bremen-Mitte inne hat, sowie von Jutta Dernedde, der medizinischen Geschäftsführerin der Gesundheit Nord und Tomislav Gmajnic, dem kaufmännischen Geschäftsführer der Gesundheit Nord. Auch Birte-Jay Thielemann und Michael Bester-Voss aus der Abteilung Besonderes Projektmanagement, die in der Gesundheit Nord für die Planung des Neubaus zuständig ist, sowie Thomas Hollnagel, Betriebsratsvorsitzender des Klinikums Bremen-Mitte, waren bei dem Rundgang dabei. Gemeinsam mit dem Bürgermeister besichtigten sie einige der neuen Funktionsbereiche und Stationen des fünfstöckigen Neubaus. Der Rohbau steht mittlerweile kurz vor der Vollendung. In einigen Bereichen konnte bereits mit dem Innenausbau begonnen werden. Auch der Rohbau des sich in südlicher Richtung an den Neubau anschließenden Eltern-Kind-Zentrums wächst langsam in die Höhe.

Auf dem Dach des Rohbaus berichtet Birte-Jay Thielemann, Bauplanerin aus der Abteilung Besonderes Projektmanagement der Gesundheit Nord (links), Bürgermeister Jens Böhrnsen und Jutta Dernedde, medizinische Geschäftsführerin der Gesundheit Nord, vom aktuellen Stand der Arbeiten
Auf dem Dach des Rohbaus berichtet Birte-Jay Thielemann, Bauplanerin aus der Abteilung Besonderes Projektmanagement der Gesundheit Nord (links), Bürgermeister Jens Böhrnsen und Jutta Dernedde, medizinische Geschäftsführerin der Gesundheit Nord, vom aktuellen Stand der Arbeiten

„Bremen und besonders das Klinikum Bremen-Mitte haben lange auf diesen Neubau gewartet“, sagte Böhrnsen. „Ich freue mich, heute sehen zu können, wie zügig die Arbeiten nun vorangehen und wie motiviert und zielstrebig hier gearbeitet wird.“ Nach anfänglicher Verzögerung liegt der Rohbau nun genau im Zeitplan. „Wir arbeiten hart daran, sowohl den Kosten- als auch den Zeitplan einzuhalten“, betonte auch Dr. Robert Pfeiffer. Der Neubau am Klinikum Bremen-Mitte ist derzeit eines der größten Krankenhaus-Bauvorhaben in Deutschland. Auf rund sechs Hektar Fläche entsteht – direkt hinter der denkmalgeschützten Klinik für Innere Medizin an der St.-Jürgen-Straße – ein hochmoderner Bau, in dem sich künftig rund 750 Betten sowie Tageskliniken und Dialyseplätze befinden. In Spitzenzeiten arbeiten bis zu 400 Menschen täglich auf der Baustelle. Das neue Gebäude wird rund 49.000 Quadratmeter Fläche haben. Derzeit verteilt sich das Klinikum Bremen-Mitte mit seinen zahlreichen Bauten auf ein rund 19,4 Hektar großes Grundstück. Die durch den Neubau frei werdende Fläche wird verkauft. Dort wird das neue Hulsberg-Viertel entstehen.

Um Platz für den Neubau zu schaffen, wurden im Frühjahr 2011 mehrere alte Gebäude abgerissen. Im Mai 2011 konnte der erste Spatenstich gefeiert werden, im Juli vergangenen Jahres wurde der Grundstein gelegt. Seitdem wächst der Rohbau zügig in die Höhe. Im September soll das Richtfest stattfinden. Voraussichtlich Ende 2014 können dann die ersten Bereiche in den Neubau umziehen und dort ihre Arbeit aufnehmen. Das Investitionsvolumen des Neubaus beträgt 265 Millionen Euro. Endgültig fertig gestellt wird er im Jahr 2016.