Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Bremens Außenhandel mit Kroatien

01.07.2013

Mit dem heutigen Tag (1.7.2013) ist Kroatien als 28. Mitglied der Europäischen Union (EU) beigetreten. Das Bundesland Bremen unterhielt bereits in den Vorjahren rege Außenhandelsbeziehungen mit diesem südosteuropäischen Land. Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von 6,8 Millionen Euro exportiert und Einfuhren im Wert von mehr als 12,7 Millionen Euro von dort importiert.

Wichtigste Waren der bremischen Ausfuhren waren dabei Eisen-, Blech- und Metallwaren mit einem Gesamtwert von rund 1,3 Millionen Euro gefolgt von Fahrzeugen aller Art (knapp 0,8 Millionen Euro), Farbe und Lacke für mehr als 0,6 Millionen Euro sowie Fische und Krebstiere mit knapp 0,4 Millionen Euro.

Die Einfuhren aus Kroatien beliefen sich im vergangenen Jahr auf knapp 12,8 Millionen Euro. Hier sind als wichtigste Waren Rohtabak und Tabakerzeugnisse mit einem Gesamtwert von knapp 2,9 Millionen Euro zu nennen. An nächster Stelle folgten Bau- und Baustoffmaschinen (2,7 Millionen Euro), Waren aus Kunststoffen (2,0 Millionen Euro) und Möbel (0,9 Millionen Euro).

Zwischen Januar bis April 2013 beliefen sich die Exporte Bremens nach Kroatien auf knapp 2,4 Millionen Euro und die Importe von dort auf knapp 5,0 Millionen Euro.

Weitere Auskünfte erteilt:
Wolfgang Kobbe
Telefon: (0421) 361 2255
E-Mail: wolfgang.kobbe@statistik.bremen.de