Sie sind hier:

Sonstige

Stars und Newcomer mit attraktiven Programmen

Die Eigenveranstaltungen der Glocke in der Saison 2013/14

25.06.2013

Bremens Konzerthaus "Die Glocke" hat im Geschäftsjahr 2012 einmal mehr seine herausragende Stellung als führende Spielstätte für musikalische Darbietungen in der Hansestadt untermauert. Zu mehr als 360 Veranstaltungen kamen über 215.000 Besucher und festigten den Ruf der Glocke als eine der größten Kulturinstitutionen im gesamten Nordwesten. Neben der Rolle als Konzerthausbetreiber setzt die Glocke Veranstaltungs-GmbH mit ihren Eigenveranstaltungen markante Akzente im Programm. Dank hoher künstlerischer Qualität, klangvoller Namen und ambitionierter Programme sind die Reihen GLOCKE Vokal, GLOCKE Spezial und die GLOCKE JAZZnights längst zu wichtigen Aushängeschildern geworden. Zusammen mit den zahlreichen Projekten für Kinder und Jugendliche stellen sie einen wertvollen Beitrag im breitgefächerten Angebot dar. "Mit ihren stabilen Auslastungszahlen zählt die Glocke im Herzen der Stadt weiterhin zu den ersten Adressen im Veranstaltungsbereich. Der uns zur Verfügung stehende schmale Veranstaltungsetat schränkt zwar unsere Möglichkeiten ein, maßgeblich das Profil des Hauses zu bestimmen, umso mehr legen wir daher bei unseren eigenen Beiträgen Wert auf höchste Qualität. Vor diesem Hintergrund sind mein Team und ich sehr zufrieden, dass es uns für die nächste Saison gelungen ist, erneut attraktive Programme mit hochkarätigen Künstlern zu präsentieren, von denen viele erstmals in der Glocke zu Gast sein werden", erklärte Glocke-Geschäftsführer Jörg Ehntholt anlässlich der Vorstellung der Eigenveranstaltungen für die Saison 2013/14.

Die Reihe GLOCKE Vokal bietet in der kommenden Saison ein Wiedersehen mit einer der international gefragtesten deutschen Gesangsstars: Simone Kermes. Am Samstag, 15. März, präsentiert die aus Leipzig stammende gefeierte dramatische Koloratursopranistin, die 2011 mit dem ECHO Klassik als "Sängerin des Jahres" ausgezeichnet wurde, mit dem La Folia Barockorchester Arien und Orchesterwerke von Nicola Porpora, Johann Adolph Hasse, Georg Friedrich Händel und anderen Komponisten aus dem Barock.

Den Auftakt der Reihe GLOCKE Spezial gestaltet bereits am Freitag, 04. Oktober, die amerikanische Kult-Formation Pink Martini. Für ihr Glocke-Debüt vereint die multikulturelle 12-köpfige Band südamerikanische Rhythmen spielerisch und souverän zugleich mit Elementen aus Jazz, französischem Chanson, mediterraner Liedkunst, Loungemusik oder klassischen Singer/Songwriter-Stücken. Ein weiteres spannendes Bremen-Debüt verspricht am Dienstag, 19. November, das Gastspiel von Frankreichs musikalischer Galionsfigur Benjamin Biolay. Der umtriebige Sänger, Musiker und Produzent gilt als wichtiger Erneuerer des französischen Chansons, indem er das traditionsreiche musikalische Erbe seiner Heimat ungeniert mit Indie-Rock, HipHop, Elektropop und New Wave anreichert und "gegen den Strich bürstet". Die renommierte deutsche Schauspielerin Suzanne von Borsody wiederum bietet mit dem Trio Azul am Sonntag, 19. Januar, ein musikalisch-literarisches Porträt einer der faszinierendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, der legendenumrankten mexikanischen Malerin Frida Kahlo. Mit Raphael Gualazzi ist am Samstag, 22. März, der Gewinner des San-Remo-Festivals 2011 zu Gast. Europaweit schlagartig bekannt wurde er, als er im selben Jahr beim Eurovision Song Contest mit seiner Kombination aus Jazz, Swing und Ragtime mit italienischem Temperament und großer Melodik überraschend den 2. Platz erreichte.

Die GLOCKE JAZZnights bringen am Donnerstag, 31. Oktober, einen der versiertesten Saxophonisten der internationalen Jazz-Szene zurück ins Bremer Konzerthaus: Jan Garbarek. Zusammen mit Keyboarder Rainer Brüninghaus, dem brasilianischen E-Bassisten Yuri Daniel und dem indischen Meistertrommler Trilok Gurtu ist er Garant für eine spirituelle musikalische Reise voll sinnlicher Sensationen. Die JAZZnight am Sonntag, 24. November, wartet mit zwei der großartigsten US-Jazzsängern der jungen Generation auf: Lizz Wright und Gregory Porter. Begeisterte Erstere bereits 2005 in der Glocke mit ihrem Mix aus Jazz, Gospel, Folk, Soul und Rhythm 'n' Blues, ist der für seine Fusion aus Jazz und Soul von der Kritik in höchsten Tönen gelobte Porter erstmals im Bremer Konzerthaus zu Gast. Ein weiteres abwechslungsreiches Doppelkonzert mit zwei Glocke-Debüts steht am Sonntag, 09. Februar, auf dem Programm. Das aus der Schweiz kommende Trio RUSCONI, erst unlängst mit einem ECHO Jazz als "Live-Act des Jahres" ausgezeichnet, stellt seinen Mix aus Jazz, Avantgarde-Rock und Pop vor. Danach präsentieren die Tochter von Dee Dee Bridgewater, Sängerin China Moses, und der französische Jazz-Pianist Raphaël Lemonnier ihre erfrischenden Interpretationen von legendären Blues- und Soul-Klassikern von Mamie Smith, Nina Simone oder Donna Summer. Zum Saison- Abschluss gibt es ein Wiedersehen mit Pat Metheny. Am Mittwoch, 14. Mai, gastiert der wohl vielseitigste Gitarrist der Jazzszene mit der neu formatierten Unity Group, zu der seit 1980 erstmals wieder ein Tenorsaxophon gehört.

Bereichert wird das Programmangebot zusätzlich um zwei weitere Sonderkonzerte. Zum 14. Mal formieren sich rund 140 jugendliche Musiker aus der ganzen Welt zum Internationalen Jugendsinfonieorchester Bremen, das sich am Sonntag, 13. Oktober, zum ersten Mal unter der Leitung von Martin Lentz präsentiert. Daneben ist die Glocke wieder Mitveranstalter des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen, dessen Finale mit Orchester und Preisverleihung am Mittwoch, 5. März 2014, traditionell im Konzerthaus an der Domsheide durchgeführt wird.
Darüber hinaus bietet die Abteilung "Musik im Ohr" u. a. mit den GLOCKE Familienkonzerten, den Kindertagen, den Ohrwurm-Konzerteinführungen und den GLOCKE Ferienprogrammen wieder zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche.

Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen läuft ab sofort - Ticket-Service in der Glocke, Tel. (0421) 33 66 99, www.glocke.de).