Sie sind hier:

Sonstige

LeseLust-Kinder erlebten Schmuggler-Abenteuer auf dem Torfkanal

21.06.2013
Torfkahn-Besatzung bei ihrer Schmugglerfahrt auf dem Torfkanal
Torfkahn-Besatzung bei ihrer Schmugglerfahrt auf dem Torfkanal

"Rübe runter! Sonst Rübe ab!": Das war die unmissverständliche Losung einer Schmugglerfahrt zum Unisee, die die Jungen und Mädchen der Bremer LeseLust jetzt erlebten. Mit der abenteuerlichen Torfkahnfahrt, bei der man vor jeder Brücke den Kopf einziehen musste, endete für die Kinder das dritte LeseLust-Schuljahr. Die Kinder aus Huchting und aus der Neustadt waren zum Torfhafen gekommen und in drei Kähnen in Richtung Unisee gestartet – verfolgt von mehreren "Hannoverschen Landjägern" in Uniform und mit beeindruckenden roten Hüten. Landjäger - so habe man früher die Zöllner genannt, lernten die Grundschüler. Denn die Torfschiffer hätten geschmuggelt, was der Obrigkeit alles andere als gefiel. Und tatsächlich: Im Bootshafen am Rande des Stadtwalds wurde Torfschiffer Jan des Schmuggels überführt. Kaffee! Die Kinder hatten zuvor das an Bord befindliche Schmuggelgut in ihren Sachen versteckt, damit möglichst nichts gefunden werden konnte. Die Süßigkeiten durften sie behalten, Mehl, Kaffee und Zucker kamen wieder in den "Schmuggelsack" für die nächste Tour. Schiffer Jan jedoch musste nach Stade ins Gefängnis...
Die Mädchen und Jungen gehörten zu zwei 3. Klassen aus dem Bremer Süden, die von der Bremer LeseLust mit einem bunten Programm durch ihre Grundschulzeit begleitet werden. Möglichst viel sollen die Schüler zusammen erleben – und sich dabei kennen- und akzeptieren lernen.

Die Schmugglerfahrt war ein echter Jahreshöhepunkt zum Abschluss des Schuljahres. Schatzsuche, ein Spielplatzbesuch, ein Quiz und jede Menge Geschichten: Die Kinder, für die allein schon die Torfkahnfahrt ein Ereignis war, erlebten ein mehrstündiges Programm, das sie so schnell nicht vergessen werden. Auch die beiden Klassenlehrerinnen Ute Gillmann und Ulrike Krauspe waren begeistert. Am Torfhafen-Anleger wurden die Torfkahn-Besatzungen dann von einem Eiswagen erwartet. "Es war wirklich klasse, mit wie viel Engagement die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bremer Geschichtenhauses unseren abenteuerlichen Ausflug gestaltet haben. Vielen Dank!", freute sich Elke Dittmar von der Bremer LeseLust. Sie organisiert das Projekt, das durch die finanzielle Unterstützung der ÖVB ermöglicht wird.

Nach den Ferien geht’s weiter – mit neuen Aktivitäten rund ums Lesen, mit spannenden Geschichten und gemeinsamen Erlebnissen über die Stadtteilgrenzen Bremens hinweg.

Die BremerLeseLust ist eine gemeinsame Aktion der Bremischen Bürgerschaft, der Bremer Stadtbibliothek, der Bremer Literaturstiftung, der Bürgerstiftung Bremen, dem literaturforum bremen und der Handelskammer Bremen.
Lesen fördert das Sprachvermögen und es regt auch die Fantasie und Kreativität an. In seiner kulturprägenden Bedeutung schärft es das Urteilsvermögen von jungen Menschen und unterstützt ihre Persönlichkeitsbildung. Auch aus Sicht von Unternehmen ist eine gut ausgebildete Lesekompetenz eine Grundanforderung an verständige Auszubildende und kritische Mitarbeiter und durchaus geeignet, die Wirtschaftskraft der Region mit zu verstärken. Mit der Initiative BremerLeseLust soll Lesen in unserer Gesellschaft, v.a. im Umfeld von Kindern, wieder populärer gemacht werden. Kindern soll Lesen schon früh als Beschäftigung, die Spaß macht, vermittelt werden. Die Initiative BremerLeseLust möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder ein positives Verhältnis zum Lesen aufbauen und so der Griff zum Buch als selbstverständlich zum Alltag gehörend kennen gelernt und verinnerlicht wird.
www.leselust.bremen.de

Weitere Informationen:
Elke Dittmar, Telefon (0421) 8005886

Foto: Bremer LeseLust