Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bremer Car-Sharing Konzeption nominiert für den "European Sustainable Energy Award"

21.06.2013

Die Europäische Kommission hat bekannt gegeben, dass Bremen für den "European Sustainable Energy Award" in der Kategorie Verkehr nominiert wurde. Am kommenden Montag (24. Juni 2013) wird EU-Kommissar Günther Oettinger anlässlich der Eröffnung der diesjährigen europäischen Woche der nachhaltigen Energie (European Sustainable Energy Week) die Preisträger offiziell bekannt geben und die Auszeichnung überreichen. Die Woche der nachhaltigen Energien (EUSEW) – veranstaltet seit 2006 durch die Europäische Kommission und zahlreiche Organisationen - ist eine der größten Ereignisse für Energieeffizienz und erneuerbare Energie.

Der Bremer Car-Sharing Aktionsplan und seine Umsetzung mit den Mobilpunkten konkurrieren in der Schlussrunde noch mit Lidköping (Biogas-Konzept), dem Städtenetzwerk POLIS (Ecostars-Konzept), mit einer schottischen Reederei (Hybridantrieb Fähren) sowie den Verkehrsbetrieben von Hässleholm (Gasbusse). Insgesamt wurden laut EU Kommission 224 Projekte eingereicht. Der Bremer Car-Sharing Aktionsplan war der erste kommunale Fachplan für Car-Sharing überhaupt. Die Mobilpunkte wurden bereits mit dem ADAC Städtepreis, dem Deutschen Verkehrsplanungspreis und dem österreichischen VCÖ Mobilitätspreis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe des Siegers und Überreichung des Preises durch EU Kommissar Günther Oettinger findet am Montag, 24. Juni 2013, 19:30 Uhr im "Theatre VIAGE" in Brüssel (Boulevard Anspach 30, 1000 Brüssel) statt.

Akkreditierung für Medienvertreter und Informationen der EU Generaldirektion Energie: www.eusew.eu bzw. www.eusew.eu/awards-competition/awards-2013