Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Werkstatt-Bremen-Geschäftsführer Wilfried Hautop bleibt zwei weitere Jahre im Amt

Vertrag bis September 2015 verlängert

20.06.2013

Wilfried Hautop, 63, bleibt der Werkstatt Bremen für zwei weitere Jahre als Geschäftsführer erhalten. In einem feierlichen Rahmen unterzeichnete er heute, 20. Juni 2013, gemeinsam mit Sozialsenatorin Anja Stahmann die entsprechenden Verträge.
Die Geschäftsführung hat Hautop im Jahr 2001 übernommen und die Werkstatt Bremen seitdem als anerkannten Partner von zahlreichen Wirtschaftsunternehmen in Bremen aufgestellt. So arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen heute unter anderem für Mercedes-Benz, EADS-Astrium, die AOK Bremen/Bremerhaven, Azul-Kaffee, Werder Bremen und in der Beweismittelsicherung sowie in der Fahrzeugpflege der Polizei Bremen. Sie stellen darüber hinaus zahlreiche eigene Produkte her und vertreiben sie; erhebliche Berühmtheit haben vor allem Senats-Produkte erlangt, allen voran die seit Langem produzierten Senats-Konfitüren, aber auch der Senatshonig, Senatskaffee und Senatstee. Sie bilden die Grundlage für das dienstägliche gemeinsame Frühstück der Senatorinnen und Senatoren im Rathaus, finden sich aber auch im Gepäck von Reisenden als Mitbringsel und inzwischen auch auf vielen Frühstückstischen der Bremer. Daneben werden die klassischen Bereiche der handwerklichen und kunsthandwerklichen Werkstatt-Produktion gepflegt – die Palette reicht von Keramik und Textilien über Kerzen, Besen und Bürsten bis hin zu einer breiten Palette an Spielwaren. Im Sinne der Inklusion hat der Martinshof mit Betrieben aus der Industrie einen Praktikumsaustausch und dem Martinshof zeitweise ihre Arbeitsplätze aus.

Senatorin Anja Stahmann und Werkstatt-Bremen Geschäftsführer Wilfried Hautop
Senatorin Anja Stahmann und Werkstatt-Bremen Geschäftsführer Wilfried Hautop

Wilfried Hautop ist gelernter Küper (Seehafenkontrolleur), studierte dann in Bremen Sozialarbeit und war anschließend tätig in der Suchtkrankenhilfe, im Sozialtherapeutischen und Sozialpsychiatrischen Dienst sowie in der Arbeitslosenhilfe. Als 1987 die Sozialbehörde das Amt "Werkstatt Bremen" gründete, übernahm er die stellvertretende Amtsleitung und wurde in dieser Funktion zum stellvertretenden Geschäftsführer, als das Amt 1993 zum Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen wurde. Im Jahr 2008 hat der damalige Bundespräsident Horst Köhler Wilfried Hautop das Verdienstkreuz am Bande für das vielfältige Engagement für die Integration von Menschen mit Behinderung verliehen.

Die Werkstatt Bremen gestaltet im Wesentlichen Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderungen. Bei der Werkstatt Bremen sind mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, der Martinshof hat zum Jahresende 2012 1.850 Plätze an 38 Standorten.

Foto: Pressestelle Senatorin für Soziales