Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Projekttage über Alkohol, Rausch und Risiko: Jugendliche präsentieren Ergebnisse auf Abschlussveranstaltung

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Projekttage über Alkohol, Rausch und Risiko: Jugendliche präsentieren Ergebnisse auf Abschlussveranstaltung

Einladung zur Abschlussveranstaltung am 21. Juni 2013

18.06.2013

"Design your life spezial" – so heißt das Projekt, dass das Bremer Landesinstitut für Schule im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Wilden Bühne Bremen veranstaltet hat. Zu den Veranstaltern gehören auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZGA und die Landesstelle für Suchtfragen Schleswig- Holstein. Bei dem Projekt ging es um das Lebensgefühl von Jugendlichen, um ihre Ideale, Träume, Lebenskonzepte, Zukunftsträume und darum, was das alles mit Zwängen und Sucht zu tun haben kann. Ein wichtiges Ziel sollte dabei sein, gemeinsam Faktoren herauszufinden, die ein positives, authentisches Lebensgefühl stützen und damit Tendenzen wie exzessiven Suchtmittelkonsum oder süchtige Verhaltensweisen überflüssig machen. Sechs Bremer Schulklassen der Klassenstufe 10 unterschiedlicher Schultypen und sechs Schulklassen aus Schleswig-Holstein haben sich beteiligt. Ihre Ergebnisse stellen sie auf einer Abschlussveranstaltung am 21. Juni 2013 von 9.00 bis 11.00 Uhr vor - Wilde Bühne, Hans-Böckler-Straße 9 (Volkshaus). Die Medien sind herzlich eingeladen.
Mit einem interaktiven Auftritt der Wilden Bühne "Spiel dein Leben“ und einer kurzen gemeinsamen Auswertung. Teilnehmen werden Klassen, die am Projekt beteiligt waren sowie das gesamte Projektteam.

Für Rückfragen: Liane Adam, Landesinstitut für Schule
Gesundheit und Suchtprävention
Große Weidestraße 4-16
28195 Bremen
Telefon (0421) 361-16051