Sie sind hier:

Sonstige

Buchpräsentation mit François de Beaulieu: Mein Vater, Hitler und ich

Mittwoch, 19. Juni 2013 im "forum KIRCHE"

17.06.2013

Im Rahmen der "Bremer Buchpremiere" veranstalten die Stadtbibliothek, das Literaturkontor, das Evangelische Bildungswerk und der Donat Verlag die Buchpräsentation des Werkes "Mein Vater, Hitler und ich".
Der Autor François de Beaulieu und Prof. Dr. Karl Holl stellen das neue Buch am Mittwoch, 19. Juni 2013, um 19.30 Uhr im "forum KIRCHE" (Hollerallee 75, 28209 Bremen) vor.
Begrüßt und in die Veranstaltung eingeführt werden die Gäste durch Pastor Hans-Gerhard Klatt, eine musikalische Umrahmung bietet Aline Barthélemy mit Gesang und Gitarre. Ein Schlusswort wird Helmut Donat sprechen.

Das neue Buch von François de Beaulieu handelt von seinem Vater, der vor 100 Jahren in Bremen geboren worden ist und die Verbundenheit mit seiner Heimatstadt trotz mancher Unbill nie verloren hat. So wurde ihm z.B. nach 1945 in Bremen wegen seiner "Vorstrafe" – SS-Richter hatten ihn wegen seines Widerstandes als "Wehrkraftzersetzer" verurteilt – ein Pfarramt verweigert.

Die französische Ausgabe des Buches ist 2008 in Rennes erschienen. Professor Karl Holl hat es übersetzt und herausgegeben. Es handelt von Franzosen, die nach ihrer Flucht Deutsche und auch Bremer wurden, ihre neue Heimat aber gegen ihren Willen verlassen mussten, um schließlich wieder Franzosen zu werden. Und das, ohne dabei einem wie immer gearteten Fremden- oder Völkerhass zu erliegen! Eben im übernationalen Sinne weltbürgerlich und "bremisch" – und zugleich ein Vorbild deutsch-französischer Verständigung und Freundschaft.

François de Beaulieu: Mein Vater, Hitler und ich – Hrsg. und aus dem Französischen übersetzt von Karl Holl – Mit einem Geleitwort von Wolfram Wette und Nachworten von Karl Holl und Helmut Donat
Weitere Informationen beim Donat Verlag, Borgfelder Heerstraße 29, 28357 Bremen
Telefon: 0421-1733107 – Email: info@donat-verlag.de