Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Aus der heutigen Senatssitzung (3.7.2001): Jürgen Holtermann wird Geschäftsführer von BremenPORTS

Senatskanzlei

Aus der heutigen Senatssitzung (3.7.2001): Jürgen Holtermann wird Geschäftsführer von BremenPORTS

03.07.2001

Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung (3.7.2001) dem Vorschlag des Senators für Wirtschaft und Häfen, Josef Hattig, zugestimmt:
In Abstimmung mit dem Senator für Wirtschaft und Häfen hat der Senator für Finanzen durch die Gesellschafterversammlung den Senatsrat Jürgen Holtermann mit Wirkung zum 1. August 2001 als Geschäftsführer für die BremenPORTS Management + Service GmbH & Co. KG bestellt. BremenPORTS ist die erste privatwirtschaftliche organisierte Hafenverwaltung in Deutschland. Die Gesellschaft wird zudem am Tiefwasserhafenprojekt in Wilhelmshaven mitwirken. Holtermann hat sich auch als ausgewiesener Hafenexperte in einer bundesweit erfolgten Ausschreibung durchgesetzt.

Der jetzt 49 Jahre alte Jürgen Holtermann ist gelernter Bankkaufmann und studierter Volkswirt. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Privatwirtschaft. 1990 wechselte der künftige bremische Hafenchef in die Senatsverwaltung. Seit 1995 leitet er in der Senatskanzlei die Abteilung Koordination und Planung. Zusätzlich zu dieser Funktion ist er seit 1998 auch einer der Geschäftsführer der Bremer Investitions-Gesellschaft (BIG).

In den vergangenen Jahren hat Jürgen Holtermann an generell wirtschaftsbezogenen und unternehmensspezifischen Entscheidungen des Landes Bremen für die Senatskanzlei mitgewirkt. Seine fachliche und kommunikative Kompetenz ist in Politik und Wirtschaft anerkannt.