Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Pressemitteilung mit Foto Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft für Bürgerparkdirektor Werner Damke

11.04.2007

Auf Beschluss des Senats wurde der Direktor des Bremer Bürgerparks, Werner Damke, heute (12.04.2007) von Senator Jörg Kastendiek im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Kaminsaal des Rathauses mit der Bremischen Medaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet. Damit würdigt der Senat die Verdienste Werner Damkes um den Bremer Bürgerpark, insbesondere dessen Bemühungen um eine zukunftssichernde intensive Pflege des Parks und dessen kulturelle Belebung.

„Werner Damke hat sich durch die zukunftssichernde, innovative und intensive Pflege des Bürgerparks und seiner Gebäude sowie durch dessen kulturelle Belebung große Verdienste erworben. Ihm ist das Kunststück gelungen, diesen seit alters her bei den Bremern äußerst beliebten Park noch populärer zu machen“, sagte Senator Jörg Kastendiek anlässlich der Feierstunde zu Ehren Werner Damkes. Sein vielfältiges und außergewöhnliches Engagement für seinen Bürgerpark mache ihn zu einem Bürger Bremens, dem Ehre für diese Leistung in hohem Maße gebühre.


Freuen sich mit Werner Damke (2. v.r.) über die Auszeichnung: Joachim Linnemann, Präsident des Bürgerparkvereins, Senator Jörg Kastendiek und Walter Messerknecht, stv. Präsident des Bürgerparkvereins (v.l.)


Der in Bremen geborene Werner Damke war nach seinem Studium der Garten- und Landschaftsplanung in Hannover von 1972-1988 in der niedersächsischen und bremischen Verwaltung in den Bereichen Dorferneuerung, Naturschutz, Landschaftsplanung und Umweltverträglichkeit tätig, zuletzt als Senatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung. Seit 1989 ist er Direktor des Bremer Bürgerparks und damit Chef eines der bedeutendsten deutschen Stadtparks.

[Foto: Melanie Bahr, Senatspressestelle]