Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Kunstwerk „Weideland“ wird der Öffentlichkeit übergeben

07.02.2007

Das Kunstwerk „Weideland“ der Bremer Künstler Claudia und Manfred Sabo auf dem Grünbereich Osterholzer Möhlendamm / Am Hahnenkamp in Bremen-Osterholz wird am Montag, dem 12. Februar 2007, um 11.30 Uhr durch Kultursenator Jörg Kastendiek der Öffentlichkeit übergeben.

Im Sommer letzten Jahres hatte das Kulturressort in Zusammenarbeit mit dem Ortsamtsbeirat Osterholz einen Wettbewerb für den Grünbereich Davoserstraße/ Am Hahnenkamp/ Möhlendamm ausgelobt.

Eingeladen waren fünf Künstlerinnen und Künstler aus Bremen, Berlin und Karlsruhe: Marion Lehmann (Bremen), Claudia und Manfred Sabo (Bremen), Horst Müller (Bremen), Daniel Roth (Karlsruhe), Sabine Hornig (Berlin). Aufgabe war es, ein künstlerisches Zeichen auf dem Grünbereich zu schaffen als Ersatz für das Kunstwerk „Dialog“, das im Rahmen des Projektes „Verrückung von Kunstwerken“ 2003 in die Innenstadt gewandert ist.

Preisträger des Wettbewerbes wurde das Bremer Künstlerpaar Claudia und Manfred Sabo mit ihrem Skulpturenensemble „Weideland“.
Es handelt sich hierbei um ein Ensemble von sechs aus schwarzem Granit geschnittenen Tierfiguren ( 3 Kühe, 1 Bulle, 2 Kälber ). Diese sind in Volumen und Höhe auf die räumliche Situation der Naturalwiese konzipiert und schaffen mit ihrer spielerischen Anordnung einen kleinen Platz.

Weitere Informationen:
Städtische Galerie
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
Tel.: 0421 361 5776