Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Renovierte Sauer-Orgel in der Glocke symbolisch übergeben

Der Senator für Kultur

Pressemitteilung mit Foto Renovierte Sauer-Orgel in der Glocke symbolisch übergeben

30.10.2006

Heute Vormittag (Mo. 30.10.2006) fand im Großen Saal der Glocke die Generalprobe zu dem 2. Philharmonischen Konzert der Bremer Philharmoniker statt. Sie ist die letzte Vorbereitung für den musikalischen Festakt am heutigen Abend in der Bremer Glocke, mit dem die Bremer Philharmoniker die renovierte Sauer-Orgel einweihen werden.



Christian Kötter-Lixfeld, Kultursenator Jörg Kastendiek, Barbara Grobien, Jörg Ehntholt, Christian Scheffler bei der symbolischen Orgelübergabe (v.l.)



Im Rahmen der Generalprobe gaben Kultursenator Jörg Kastendiek, eine der Initiatoren der Orgel-Restauration, Barbara Grobien, der Intendant der Bremer Philharmoniker, Christian Kötter-Lixfeld, und der Geschäftsführer der Glocke-Veranstaltungs-GmbH, Jörg Ehntholt, gemeinsam mit dem Orgelbauer Christian Scheffler den „Auftakt“ zu den ersten Tönen des renovierten Instrumentes.


Das 1928 von der berühmten Firma Sauer aus Frankfurt an der Oder gebaute Instrument war bei der umfassenden Renovierung der Glocke beschädigt worden, ist nun aber dank des großen Engagements von Barbara Grobien (Philharmonische Gesellschaft) und Dr. Henning Scherf, insbesondere aber auch der Förderer SWB, der Waldemar-Koch-Stiftung, Deutschen Bank, BLG Logistics, EWE und der BMG wieder spielbereit.



Foto: Glocke