Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

„MultimediaSpielwiese“ der Stadtbibliothek für AOL Safer Media Award nominiert

17.05.2006

Unter den zehn Projekten zur Erhöhung der Sicherheit von Medienangeboten und Maßnahmen zur Bildung von Medienkompetenz, die für den AOL Safer Media Award nominiert wurden, befindet sich auch die MultimediaSpielwiese in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Bremen.

Ein Expertengremium unter der Leitung von Prof. Dr. Herbert Kubicek, Institut für Informationsmanagement Bremen, und der Stiftung Digitale Chancen hat aus einer Vielzahl qualifizierter Einreichungen die Nominierten ausgewählt. Dabei wurde die fachliche und inhaltliche Qualität ebenso unter die Lupe genommen wie die Zielgruppenansprache, Nachhaltigkeit und Reichweite der Angebote sowie der Grad der Innovation der Projekte.

Alle Nominierten gelten als Beispiele sehr guter Praxis. „Wer das Prädikat 'Best Practice' verdient, bleibt nun der Juryentscheidung vorbehalten, die am 24. Mai 2006 bekannt gegeben wird“, teilte Herbert Kubicek mit. „Die nominierten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie die Sicherheit in Medien verbessert werden kann. Mit dem AOL Safer Media Award wollen wir diesen herausragenden Beispielen für die Vermittlung von Medienkompetenz ein Forum geben“, so Dr. Gunnar Bender, Leiter Unternehmenskommunikation und Politik von AOL Deutschland.

Kultursenator Jörg Kastendiek: „Ich freue mich, dass die Stadtbibliothek für den AOL Safer Media Award nominiert worden ist, und drücke für die Entscheidung fest die Daumen.“

Mit der MultimediaSpielwiese, einem von bremen in t.i.m.e. geförderten Projekt, hat die Stadtbibliothek eng mit Untenehmen kooperiert, die Computerspiel-Lizenzen nach Auswahl bereitgestellt haben. Die Stadtbibliothek hat mit diesem Angebot gezielt Bremer Jugendliche angesprochen, die bei ihrem Besuch in der Zentralbibliothek zu mehr als 90 Prozent auch die anderen Angebote genutzt und Bücher u.a. Medien ausgeliehen haben.

www.stadtbibliothek-bremen.de


Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0421-361 47 08, Mail .peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de