Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Ein Kunstwerk für den Marktplatz Woltmershausen

13.08.2007

Der Marktplatz Woltmershausen erhält ein Kunstwerk. Das Bronze-Ensemble der Bremer Künstlerin Marianne Klein wird am kommenden Donnerstag, den 16. August 2007 um 12.00 Uhr von der Staatsrätin für Kultur, Carmen Emigholz, der Öffentlichkeit übergeben. Vor drei Jahren wurde der Platzbereich Woltmershauser Straße/Dötlinger Straße umgestaltet, um ihn als neues Zentrum des Stadtquartiers zu beleben und als Marktplatz nutzen zu können. Die Platzanlage wurde vergrößert und einheitlich gepflastert. Im Rahmen des Programms von „Kunst im öffentlichen Raum“ fand zusätzlich ein Wettbewerb statt, um Ideen für eine künstlerische Auszeichnung des neuen Platzes zu erhalten.



15 Bremer Künstlerinnen und Künstler waren zur Teilnahme an dem Wettbewerb eingeladen. Die Jury sprach sich einstimmig für den Vorschlag der Bildhauerin Marianne Klein aus. Die Künstlerin schlug vor, die quaderförmigen Begrenzungssteine, die als Absperrung des Platzes gegenüber dem Parkverkehr gedacht waren, als Sitzmöglichkeiten zu nutzen und sie durch goldene Bronzekissen aufzuwerten. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Stiftung Wohnliche Stadt konnte der Vorschlag von Marianne Klein in den letzten Monaten umgesetzt werden.



Weitere Informationen:
Rose Pfister, Senator für Kultur, Ref.12: 0421 361 5776, email: rose.pfister@kultur.bremen.de