Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

„Der kleine Däumling“ reist nach Riga

17.08.2007

Kindertheatergruppe des Bürgerhauses Mahndorf zu Gast in Bremens Partnerstadt

In diesen Tagen besucht die Kindertheatergruppe „Der kleine Däumling“ des Bürgerhauses Mahndorf auf Einladung das Rigaer Kulturzentrum „Ritums“ Bremens Partnerstadt Riga. Dort wird die Gruppe während des Kulturfestivals „Pardaugavas Promenade“ am 21. August zwei Konzerte geben. Anlass dieser Konzertreise ist ein schönes Jubiläum, das beide Seiten miteinander feiern: Die Zusammenarbeit zwischen dem Bremer Bürgerhaus Mahndorf und Riga besteht 20 Jahre.



Es ist ein bewegtes Theaterstück mit Musik, das die Kindertheatergruppe des Bürgerhauses Mahndorf aufführen wird. Denn wenn der Däumling Lust auf Abenteuer bekommt, gibt es kein Halten mehr. Diesmal können ihn seine Geschwister nicht überreden, nach Hause zurück zu kehren: Geheimnisvolle Wanderstiefel versprechen eine Reise in Welten, die entdeckt werden wollen. „Der kleine Däumling“ ist ein Stück über Fernweh und Heimweh und darüber, wie groß man als ganz Kleiner sein kann.



Im Jahr 1997 erhielt das Bürgerhaus von der Stadt Riga die Bronzefigur „Spriditis“, („ Der kleine Däumling“), geschaffen von dem lettischen Künstler Bruno Straurins.

Nun, im 20. Jahr der Partnerschaft zwischen dem Bürgerhaus Mahndorf und der Stadt Riga, wird er von Kindern zum Leben erweckt und kehrt als ganz besonderes Theaterstück nach Riga zurück.