Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Verabschiedung des Vorstehers des Finanzamtes Bremen-Mitte Peter Kallmann

17.05.2013
Peter Kallmann und Senatorin Linnert
Peter Kallmann und Senatorin Linnert

Finanzsenatorin Karoline Linnert hat heute (17. Mai 2013), an seinem 65. Geburtstag, den Vorsteher des Finanzamtes Bremen-Mitte Peter Kallmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Peter Kallmann trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 1976 in die bremische Steuerverwaltung ein. In seiner über 40-jährigen Diensttätigkeit begleitete er verschiedenste Umbauprozess in den bremischen Finanzämtern. Kallmann hat im Laufe seiner Karriere fast alle Tätigkeitsfelder innerhalb der Finanzverwaltung geleitet. Hierzu zählen die Leitung einzelner Veranlagungsbezirke, der Vollstreckungsstelle, der Außenprüfung sowie einiger Sonderstellen wie z. B. der Erbschaftsteuerstelle.

Die für Peter Kallmann wohl wichtigste Station in seinem Berufsleben war seine Tätigkeit im Finanzamt für Großbetriebsprüfung. Von 1995 war er dort zunächst als ständiger Vertreter des Vorstehers, ab dem Jahr 2000 dann als Vorsteher tätig. Er leitete das Finanzamt für Großbetriebsprüfung bis zur Auflösung im Jahr 2010.
Finanzsenatorin Linnert lobte in ihrer Verabschiedungsrede besonders die "bis zum heutigen Tag vorbildlichen Führungsqualitäten" Kallmanns sowie dessen "Loyalität und Hingabe bei der Erfüllung der ihm zugetragenen Aufgaben". Für den jetzt neu beginnenden Lebensabschnitt wünschte sie ihm mit seiner Frau und Tochter "alles nur erdenklich Gute".
Peter Kallmann verabschiedete sich mit einer humorvollen Rede über seine berufliche Vergangenheit in den Finanzämtern und dankte allen Beschäftigten für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Foto: Pressestelle Senatorin für Finanzen