Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Musikschule meistert vorbildlich die schwierige Haushaltslage

07.09.2005

Kultursenator Kastendiek lobt die Musikschule für deren Engagement und Kreativität. „Jede Institution geht anders mit den ihnen auferlegten Sparbeschlüssen um. Die Musikschule ist vorbildlich, da sie sich offensiv den Problemen stellt“, sagt Kastendiek.


Auffällig ist, dass die Musikschule die Anzahl von etwa 1800 auf über 2200 Schülerinnen und Schüler steigern konnte. Es wurden neue Tätigkeitsfelder entdeckt und neue Angebote entwickelt. Dazu gehören die enge Kooperation mit Schulen und die Suche nach Sponsoren, die gemeinsam mit den Eltern den Unterricht und die Instrumente finanzieren.


Die Musikschule zeigt damit, dass knappe Finanzmittel mit Kreativität ausgeglichen werden können. Der Überschuss von 33.000 Euro bestätigt den eingeschlagenen Kurs. „Solches Engagement wollen wir fördern und sind auch darauf angewiesen“, betont Kastendiek.