Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Europäische Topgitarristen beleben Jazztradition

06.09.2005

„GuitArts-Festival“ in Bremerhaven

Zwei Tage lang wird Bremerhaven zum Mekka der international renommierten Jazzgitarristen. Mit Jesse van Ruller (Niederlande), Andreas Öberg (Schweden), Alexander Machacek (Österreich) und Sylvain Luc (Frankreich) kommen vier junge Gitarristen in die Seestadt, die eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten, Techniken und Sounds präsentieren. Initiiert ist dieses Bremer Weltspielprojekt vom Bremerhavener Musiker Jörg Seidel mit dem Ziel, die Geschichte Bremerhavens als Jazzstadt wieder neu zu beleben. Damit knüpft das Vorhaben an die 1950er Jahre an, als die Hafenstadt zu den Jazz-Hochburgen Europas zählte.


Jörg Seidel und das Bremer Weltspiel laden herzlich ein zu „GuitArts“, dem 1. Internationalen Gitarrenfestival in Bremerhaven:


Sonnabend, 17. September

20.00 Uhr Jesse van Ruller Trio, 21.30 Uhr Andreas Öberg




Sonntag, 18. September

20.00 Uhr Alexander Machacek Trio, 21.30 Uhr: Sylvain Luc & SUD

im Theater im Fischereihafen (TiF)



Jesse van Ruller gilt als der europäische Top-Gitarrist in Sachen Hard-Bop. Der knapp 30-Jährige, der 1995 die weltweit ausgeschriebene “Thelonius Monk-Competition” gewann und von Stars wie Pat Metheny und Jim Hall allerhöchstes Lob erntete, präsentiert sein Trio mit Martijn Fink am Schlagzeug und Franz van der Hoeven am Bass. Hochvirtuose Spieltechnik, gepaart mit musikalischer Finesse und Reife zeichnen das internationale Niveau des Holländers aus.


Der Schwede Andreas Öberg ist zum ersten Mal in Deutschland. In Skandinavien zählt er neben Ulf Wakenius und Jakob Fischer bereits zu den festen Größen und hat mit vielen namhaften US-Kollegen konzertiert. Neben den Einflüssen Django Reinhardts sind es insbesondere die Spieltechniken des Bebop, die den Stil Andreas Öbergs kennzeichnen. In Bremerhaven wird er mit den beiden Rumänen Marian Petrescu am Piano und Mihai Petrescu am Bass zwei Musiker vorstellen, die mit ihrer schier unfassbaren Virtuosität bereits weltweit für Furore gesorgt haben.


Der Wiener Gitarrist Alexander Machacek war im Jahre 2001 vom Fachblatt “Gitarre & Bass” zum besten Nachwuchsgitarristen Europas gewählt worden. Schreiende Sounds, ungerade Beats und Anklänge aus Hip-Hop, Funk und House sind zu hören, wenn er sein Trio in Bremerhaven vorstellt.


Star des zweitägigen Festivals im Theater im Fischereihafen ist der Franzose Sylvain Luc. Der Bretone ist seit seiner Duo-Arbeit mit dem Gitarren-Star Bireli Lagrene in die Welt-Elite der Saitenkünstler aufgestiegen. In seinem Spiel ist ein virtuoser Stilmix aus Flamenco, Weltmusik, Bebop und Lateinamerikanischer Musik zu hören. Sein Trio SUD mit Roberto Ley am Schlagzeug und Jean-Marc Jafet wird zweifelsohne ein Highlight sein.


Das Festival, gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, dem Partnerclub und der Wirtschaftsförderung Bremerhaven, ist der Vorläufer für einen neuen europäischen Jazzwettbewerb, den “Atilla Zoller Jazz Award“, der regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden soll.

Karten sind über TSC-Eventim (0421/ 353637) und das Theater im Fischereihafen (Tel. 0471/ 932330) erhältlich.


Weitere Informationen:


Ulrike Osten und Lutz Liffers – Bremer Weltspiel – Tiefer 2 – 28195 Bremen

T 0421/361 59496 – F 0421/361 14 472 – weltspiel@bremen2010.de -

www.bremerweltspiel.de.


Jörg Seidel – GuitArts – T 0173/ 6079146 – joerg.seidel@nord-com.net