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Sonstige

"Ideen finden Stadt": Die 100 besten Ideen für die Stadt der Zukunft gesucht

Bewerbungen im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" bis zum 30. Juni 2013

15.05.2013
"Ideen finden Stadt": Der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" zeichnet 2013/14 wegweisende Projekte für die Stadt von morgen aus

Der bundesweite Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" hat im Wettbewerbsjahr 2013/14 das Jahresthema: "Ideen finden Stadt". In den vergangenen Jahren gab es bereits zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger aus der Freien Hansestadt Bremen.
Hintergrund des diesjährigen Wettbewerbsthemas ist eine repräsentative Umfrage der Deutschen Bank (Studie von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Bank), nach der sich 86 Prozent der Deutschen an ihrem derzeitigen Wohnort wohl fühlen, aber nur 19 Prozent glauben, dass es ihnen dort in 20 Jahren besser gehen wird als heute. Und während Metropolen wie Hamburg, Frankfurt oder München boomen, haben andere Städte und Gemeinden in Deutschland mit einem Rückgang der Einwohnerzahl zu kämpfen. Welche Wohn- und Arbeitsformen wird die Stadt in Zukunft bieten? Wie leben Menschen in einer alternden Gesellschaft zusammen? Wie lässt sich der Verkehr in Großstädten besser bewältigen?

Bis zum 30. Juni 2013 suchen die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank gemeinsam die 100 besten Ideen und Projekte für das Leben in den Städten und Gemeinden der Zukunft. Ausgewählt von einer hochkarätig besetzten Jury, werden die Projekte von der Initiative und der Deutschen Bank als "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert. "‚Ideen finden Stadt‘ soll Menschen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und kreative Lösungen zu entwickeln. Denn gute Ideen sind Schätze, die es zu heben lohnt, damit Deutschland wettbewerbsfähig bleibt", so Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee, Deutsche Bank AG. "Wie machen wir unsere Städte lebenswert, nachhaltig und wirtschaftlich konkurrenzfähig? Gefragt sind dabei nicht nur Impulse für urbane Räume, sondern auch Ideen für die Zukunft der Gemeinden in Deutschland, die oftmals wirtschaftlich und kulturell eng verzahnt sind mit den Metropolen in ihrer Region", so Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und Präsident des Deutschland – Land der Ideen e. V.

"Ideen finden Stadt": ein Jahr, ein Thema, eine Aufgabe
Im Wettbewerb werden wegweisende Projekte und Ideen aus allen Regionen Deutschlands prämiert, die bereits heute zeigen, welche Antworten es auf die Herausforderungen von morgen gibt. Teilnehmen können Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten sowie soziale Einrichtungen und Initiativen. Die Jury wählt in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft die besten Ideen aus.
Gewählt wird nach den Kriterien Zukunftsorientierung, Innovation und Umsetzungsstärke sowie Vorbildwirkung und Ansporn.
Nach der Bekanntgabe der Preisträger im September beginnt für die "Ausgezeichneten Orte" ein ereignisreiches Wettbewerbsjahr: von der feierlichen Auszeichnung jedes Preisträgers über die Wahl des Publikums- und der Bundessieger bis hin zum Festival der Ideen.

Zum Wettbewerbsauftakt formulieren Experten unterschiedlicher Fachrichtungen ihre Gedanken zur Stadt der Zukunft. Die Publikation "Stadtansichten. Thesen und Positionen für die Stadt von morgen" greift zentrale Fragen auf und will Impulse für den Wissenstransfer und Ideenaustausch geben. Auszüge der in Kürze erscheinenden Publikation sind hier (pdf, 79.6 KB) zu finden.
"Nur wenn wir es schaffen, die vielen guten Ideen und Projekte hierzulande erfolgreich zu vernetzen, können wir die Stadt von morgen gemeinsam gestalten", formuliert Prof. Hans-Jörg Bullinger, Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und Mitglied der Wettbewerbsjury, die zentrale Herausforderung.

"Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank
"Deutschland – Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Gemeinsam engagieren sich Partner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft dafür, weltweit für die Attraktivität des Standorts Deutschland zu werben und Innovationen aus Deutschland zu mehr Bekanntheit im In- und Ausland zu verhelfen. Mit der Auszeichnung und Würdigung der Preisträger im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" machen die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank die Innovationskraft hierzulande sichtbar. Seit 2006 wurden bereits mehr als 2.500 Projekte prämiert. Die Deutsche Bank fördert dabei den wichtigsten Rohstoff Deutschlands: die Ideen in den Köpfen der Menschen. Deswegen ist sie Nationaler Förderer des Innovationswettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" und seit 2006 Partner der Initiative "Deutschland – Land der Ideen".

Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter www.ausgezeichnete-orte.de.
Den Film zum Wettbewerb: www.deutsche-bank.de/ideen

Pressekontakt:

Deutschland – Land der Ideen
Stefan Volovinis
Tel.: 030/206459-160
E-Mail: presse@land-der-ideen.de
www.land-der-ideen.de

Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 069/910-42925
E-Mail: sandra.haake-sonntag@db.com
www.deutsche-bank.de/ideen

Foto: Getty Images; Illustration: B. Kniebe, "Deutschland - Land der Ideen"