Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Gaststube zur schönen Aussicht macht Rast in der Bremer Jugendherberge

14.06.2005

Auch die vierte und vorletzte Gaststube verspricht interessante Unterhaltung. Diesmal macht die mobile Gaststube am Donnerstag, dem 16.6.2005, um 20 Uhr Station im Speisesaal der neuen Jugendherberge in Kalkstraße 6. Es bietet sich so die Gelegenheit, die Jugendherberge in ihrem neuen Gewand zu bestaunen und den Blick über die Weser schweifen zu lassen.
Nach Werder Bremens Geschäftsführer Jürgen L. Born, der Schauspielerin Gabriela Schmeide und dem Filmemacher Christoph Sodemann freuen wir uns sehr, diesmal Sema Mutlu als Gastgeberin zu haben. Die in Trabzon (Türkei) geborene Sängerin, Liedschreiberin und Gesangslehrerin Sema Mutlu studierte Turkologie und Islamwissenschaften, bevor sie 1994 die SEMA MUTLU BAND gründete. Gemeinsam mit ihrer Schwester Derya tritt sie seit 1996 als Rap & Soul-Duo MUTLU auf. Für den Soundtrack zum Kinofilm "Der Schrei des Schmetterlings", in dem beide auch als Darstellerinnen mitwirkten, erhielt MUTLU 2001 den deutschen Fernsehpreis. In letzter Zeit konnte man Sema Mutlu auch als Sängerin im Bremer Stadtimmigranten Orchester erleben. Der Leiter des Orchesters, Willi Schwarz, wird in der Gaststube für die musikalische Untermalung zuständig sein.


Aus ganz unterschiedlichen Gründen zu Besuch in Bremen, bewegen sich die Gäste auch beruflich auf anderen Pfaden als ihre Gastgeber. Der Blick über den Tellerrand ist also vorprogrammiert, inklusive aller Risiken, die eine überraschende Begegnung birgt. Auch Sema Mutlu wird ihren Gast erst an diesem Abend kennen lernen. Verbinden wird die beiden sicher eine bewegte Biographie und die Neugier auf fremde und ungewöhnliche Orte. Der Gast wird wohl nicht mit dem Hubschrauber landen, obwohl er dieses Fortbewegungsmittel durchaus nutzt. Seine Arbeit hat viel mit Wasser in den verschiedenen Aggregatzuständen zu tun und verlangt eine sehr spezielle Garderobe.
Als ortskundige Gästeführerin ist auch diesmal wieder Julia Klein mit dabei.


Gastgeberin: Sema Mutlu, Sängerin
Musikalische Begleitung: Willy Schwarz (Akkordeon
Im Service: Julia Klein (Schauspielerin)


Eine Veranstaltungsreihe von Kulturzentrum Schlachthof und Bremer Weltspiel; gefördert von der Karin und Uwe-Hollweg-Stiftung und dem Partnerclub Bremen 2010.


Kontakt:
Kulturzentrum Schlachthof
Susanna Dagny Mohr/Vera Kandzia/Jens Werner
Findorffstr. 51
28215 Bremen

0421-3777533
medien@schlachthof-bremen.de
www.schlachthof-bremen.de