Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Kultursenator Gloystein: „Entscheidung über VHS-Zentrale wird sachgerecht vorbereitet“

09.02.2005

Die heute (09.02.05) veröffentlichte Kritik der Grünen an einer angeblichen Blockade in Sachen VHS-Zentrale wies Kultursenator Dr. Peter Gloystein heute zurück. Die in Rede stehenden Pläne seien von der Leiterin der Volkshochschule, Frau Dr. Loer, der Verwaltung erst Mitte letzter Woche mündlich vorgetragen worden. Von Verzögerung könne also keine Rede sein. „Ich stehe hinter dem Ziel, eine Zentrale für die VHS einzurichten. Und das Faulenquartier ist auch unter städtebaulichen Aspekten ein sehr attraktiver Ort“, so Bürgermeister Gloystein. Frau Dr. Loer müsse jetzt erst die neuen Entscheidungsgrundlagen aufbereiten. Darin sei auch der Nachweis darüber zu führen, dass Investitionen in einen zentralen Standort einen effizienteren Mittel- und Personaleinsatz gewährleisten. Erst danach könne der Betriebsausschuss sachgerecht informiert werden und über den Standort entscheiden.


Darüber hinaus merkte Gloystein an, dass auch diese Investition – wie alle anderen – nicht losgelöst von der dramatischen Finanzlage betrachtet werden könne. In den nächsten Wochen wird der Koalitionsausschuss eine Richtung vorgeben. Erst nachdem diese Weichen gestellt sind können verlässliche Rahmenbedingungen vorgegeben und Einzelentscheidungen getroffen werden. Alles andere ist unseriös“, so Gloystein. Mehrheiten für eine Etaterhöhung bei der VHS seien angesichts der schwierigen Haushaltslage wenig realistisch.