Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Lars Gustafsson zu Gast in der Zentralbibliothek

01.02.2005

Lesung im Rahmen der "Literarischen Woche"

Aus seiner Erzählung "Der Dekan" liest Sonnabend, 5. Februar, 18 Uhr, der schwedische Autor Lars Gustafsson in der Zentralbibliothek am Wall 201 (Wall-Saal). Die Veranstaltung im Rahmen der Literarischen Woche wird von Dr. Silke Behl (Radio Bremen) moderiert. Gustafsson, geboren 1936 in Västeras/Schweden, gilt als die Stimme Skandinaviens, als scharfsichtiger, dennoch humorvoller Weltbetrachter und einer der ganz großen europäischen Erzähler. Der gelernte Philosoph ist Kosmopolit, konsequenter Grenzgänger, der aus zeitkritischen Gegenwartsanalysen immer auch persönliche Konsequenzen zog. Anfang der 80er und aus Protest gegen die schwedische Sozialbürokratie verließ er sein Heimatland - Austin/Texas wurde sein neues Zuhause. Mehr als zwanzig Jahre war er Literaturprofessor an der University of Texas. Hier entstanden auch viele seiner Romane und Lyrikbände, u.a. auch seine Texas-Trilogie, die er 2004 mit der großen philosophischen Erzählung "Der Dekan" abschloss.


Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361 47 08, E-Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de.
www.stadtbibliothek-bremen.de