Sie sind hier:
  • "Warum ich Zionist wurde" - Arno Lustiger liest aus seiner Biografie

Der Senator für Kultur

"Warum ich Zionist wurde" - Arno Lustiger liest aus seiner Biografie

27.10.2004

Arno Lustiger, Historiker und Publizist, liest am Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr, in der neuen Zentralbibliothek (Forum Am Wall 201) aus seiner kürzlich erschienenen Autobiographie "Sing mit Schmerz und Zorn – Ein Leben für den Widerstand". Der Autor – Überlebender der Konzentrationslager - kehrt an die Orte seines Lebens zurück und erinnert sich an seine Kindheit, an die Lebenswelt der osteuropäischen Juden, an die Schrecken der Konzentrationslager, die Leiden der Todesmärsche, an die Weggefährten und die Leitsterne des Lebens. In Reflexionen und Exkursen weitet sich das Selbstportrait zu einer pointierten Darstellung der jüdischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Lustiger, 1924 in Polen geboren, war nach dem Krieg Mitbegründer der jüdischen Gemeinde und Ehrenvorsitzender der Zionistischen Organisation in Deutschland. Für sein publizistisches und soziales Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. "Warum ich Zionist wurde" ist eine gemeinsame Veranstaltung von Stadtbibliothek, Deutsch-Israelischer Gesellschaft und Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen der Haifa-Woche 2004. Sie findet im 1. Obergeschoss der neuen Zentralbibliothek statt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.



Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201. 28195 Bremen, Telefon 0421 361 4708,
Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de
Internet www.stadtbibliothek-bremen.de