Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Tatort: Neue Zentralbibliothek

21.09.2004

Internationale Krimiautoren lesen im Forum Am Wall

Am Donnerstag, den 23. September 2004, 20 Uhr, findet im Rahmen der 7. Bremer Prime Time - Crime Time eine internationale Krimi-Lesung in der Zentralbibliothek Am Wall statt. Es lesen der in St. Petersburg geborene Andrej Kurkow und die Österreicherin Edith Kneifl. Kurkow studierte Sprachen und spricht derer mittlerweile beinahe ein Duzend. Seit 1996 lebt er als Schriftsteller und freier Mitarbeiter bei Radio und Fernsehen in Kiew und London. Nach seinen Drehbüchern wurden zahlreiche Filme gedreht. Neben vielen Erzählungen hat er bisher vier Kinderbücher und weitere Romane veröffentlicht. In seinem Roman Pinguine frieren nicht aus dem er heute Abend lesen wird, entführt er die Zuhörer in das ewige Eis der Antarktis.

Die studierte Psychologin und Ethnologin Edith Kneifl lebt, nach längeren Aufenthalten in Griechenland und der USA, heute als Psychoanalytikerin und Schriftstellerin in Wien. Sie erhielt 1992 einen Preis für den besten deutschsprachigen Krimiroman des Jahres. Kneifl wird aus ihrem Roman Kinder der Medusa lesen. Eine moderne, griechische Tragödie. Eine böse Geschichte um Liebe, Hass und Leidenschaft. Und: eine Liebeserklärung an Griechenland, an das Meer und an Männer, die ihre Boote weniger lieben als ihre Frauen.

Schon vor der großen Eröffnung der neuen Zentralbibliothek Am Wall am 6. Oktober, werden die Tore für alle Krimi-Liebhaber geöffnet, um mit den beiden Autoren in den neuen Räumlichkeiten ein passendes Forum zum Gruseln zu finden.

Der Eintritt beträgt 4 bzw. 3 Euro (ermäßigt). Tickets gibt es an der Abendkasse.