Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Kirchengemeinde gewinnt 1. Platz beim Publikumspreis Kirchengemeinde des Jahres 2013

Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert der Ev. St. Matthäus-Gemeinde Huchting

16.04.2013

Mit fast 15900 Stimmen und großem Vorsprung hat die evangelische St. Matthäus-Gemeinde in Bremen mit ihrem Projekt "Ein Zuhause für Kinder" die bundesweite Abstimmung zum Publikumssieger für Deutschlands "Kirchengemeinde des Jahres 2013" gewonnen. Der hochkarätige Wettbewerb wurde von dem evangelischen Monatsmagazin "Chrismon" ausgeschrieben. 134 evangelische, katholische und freikirchliche Kirchengemeinden hatten ihre Bewerbung eingereicht, die evangelische St. Matthäus-Gemeinde aus Bremen-Huchting bewarb sich mit ihrem Projekt ein "Zuhause für Kinder".
Bürgermeister Jens Böhrnsen freut sich über die Auszeichnung: "Ich freue mich, dass eine Bremer Gemeinde diesen Preis bekommen hat. Damit wird auch das große Engagement der über 300 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde ausgezeichnet. Und ohne das überragende Engagement der Hauptamtlichen der Gemeinde könnten die vielen Angebote für die Menschen in Huchting und umzu nicht gelingen. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt darin, dass es gerade der Publikumspreis geworden ist. Die Gemeindeglieder stehen hinter ihrer Gemeinde."
Die Preisverleihung wird am 2. Mai 2013 auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg stattfinden. Ein buntes Programmangebot und vor allem das 2008 gebaute "Zuhause für Kinder" zeichnet die Arbeit der Gemeinde aus. Das offene Kinder- und Jugendzentrum wird täglich von bis zu über 100 Kindern besucht. Zur Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und als Beitrag für gesundes und frisches Obst für die Kinder hatte Bremens ehemalige Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter zur Einweihung des Zentrums einen Apfelbaum gestiftet.