Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Ralf Bormann neuer Leiter des Finanzamtes für Außenprüfung

16.04.2013

Ralf Bormann hat die Leitung des Finanzamtes für Außenprüfung übernommen. Er tritt die Nachfolge von Jörg Petersen an, der die Leitung des neuen Finanzamtes Bremen übernommen hat. Ralf Bormann freut sich auf seine neue Aufgabe: "Im Finanzamt für Außenprüfung arbeiten hoch motivierte und sehr gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen, die exzellent arbeiten." Finanzsenatorin Karoline Linnert wünscht Ralf Bormann viel Erfolg in seiner neuen Position: "Mit seinen praktischen Erfahrungen als Sachgebietsleiter in der Betriebsprüfung besitzt Ralf Bormann ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe."

Ralf Bormann ist neuer Vorsteher des Finanzamtes für Außenprüfung
Ralf Bormann ist neuer Vorsteher des Finanzamtes für Außenprüfung

Der 51jährige Jurist arbeitete vor seinem Wechsel an die Spitze des Finanzamtes für Außenprüfung im Finanzressort. Als Referatsleiter betreute er neben den Bereichen Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungs- und Außensteuerrecht auch den Themenkomplex der Betriebsprüfung. Mit Blick auf seine neue Position sieht Ralf Bormann eine wichtige Aufgabe die Weitergabe von Fachwissen und Erfahrung älterer Kolleginnen und Kollegen an Nachwuchskräfte: "In den nächsten Jahren wechseln im Bereich der Konzernprüfung viele erfahrene und bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand. Deren Kompetenz müssen wir an die neue Prüfergeneration weitergeben. Dazu brauchen wir eine kontinuierliche Ausbildung."