Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Mexikanischer Schriftsteller in der Zentralbibliothek

03.12.2003

Der mexikanische Schriftsteller David Toscana liest am Montag, 8. Dezember, 20 Uhr, in der Zentralbibliothek Schüsselkorb 15/16, seine Erzählung "El Cacomixtle" aus seinem Buch "Historias del Lontananza". Die Veranstaltung in spanischer und deutscher Sprache findet in Kooperation mit dem Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien (INPUTS) der Uni Bremen und dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD statt. Zur Einführung spricht Ana Luengo, die deutsche Übersetzung liest Natascha Ueckmann (beide Uni Bremen).

David Toscana, 1961 in Monterey/ Mexiko geboren, studierte Literaturwissenschaften an der Universität von Iowa. Ihm gelang mit seinem zweiten Roman "Estación Tula" von 1995 (dt. "Endstation Tula", erschienen 1998) der Sprung in die mexikanischen Bestsellerlisten. Nachdem auch "Santa María del Giro" (1998) herausragende Kritiken erntete, konnte er sich in der jüngeren lateinamerikanischen Literatur etablieren und seine Werke unter anderem auch auf dem "internationalen literaturfest berlin 2003" vorstellen. David Toscana ist ein phantasievoller Erzähler, zugleich ein besonnener, unbestechlicher Beobachter seiner Zeit, eine neue, originelle Stimme aus Mexiko.