Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Innen- und Sportdeputation bewilligt knapp 800.000 Euro für die Sportförderung

04.04.2013

Neben den innenpolitischen Themen stand auf der Sitzung der Deputation für Inneres und Sport (gestern, 3.4.2013) die Beratung über Anträge zur Sportförderung im Mittelpunkt. Die Sportdeputierten haben Maßnahmen in Höhe von rund 794.000 Euro für förderungswürdig erachtet, die Mittel gehen direkt an die Sportvereine und -verbände in Bremen. Senator Ulrich Mäurer wies darauf hin, dass es trotz der angespannten Haushaltslage gelungen sei, bei den Energiekostenzuschüssen an Vereine mit vereinseigenen Anlagen ein Fördervolumen von rund 60.000 Euro zu bewilligen.

Bei den Bewilligungen der Sportförderanträge wurde ein besonderes Augenmerk auf Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen gelegt. "Die Sanierung und Instandhaltung von Vereinsanlagen und städtischen Sportstätten bleibt auch in den kommenden Jahren im Mittelpunkt unseres Handelns" betonte Senator Ulrich Mäurer anlässlich der Beschlüsse. Größere Zuschüsse erhalten der Landesruderverband (38.500 Euro zur Förderung des Nachwuchssports), sowie das "Sportbad Bremen-Nord" (99.000 Euro) und der Landesschwimmverband (40.000 Euro) zur Finanzierung ihrer Betriebskosten. Dem Landesschwimmverband wurden ferner knapp 40.000 Euro Unterstützung bei der Anschaffung eines Blockheizkraftwerks für das Hansewasser-Bad zugesagt. Neben dem Bremer Turnverband, dessen Personal- und Betriebskostenzuschüsse für den Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik (insgesamt rund 66.000 Euro) beschlossen wurden, würde auch der Antrag des Eis- und Rollkunstlaufverbandes (70.000 Euro für den Eissportbetrieb 2013/2014 sowie das Sommertraining 2013) befürwortet.
Darüber hinaus wurde auch eine Reihe kleinerer Maßnahmen von Vereinen von den Deputierten positiv beschieden.