Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Das Publikum tobte: Standing Ovations in Schottland

28.07.2003

Konzertreise des Juigendsinfonieorchesters Bremen-Mitte nach Schottland ein voller Erfolg

Die Musikschule Bremen teilt mit:

"What can I say... Fantastic!! I think it was obvious from the applause in both ebents (Loch Lomond Shores & St. Mary`s Cathedral ) that the orchestra was a hit". "The concerts were excellent - every performance unique and ful of life. This is the whole nature and excitement of working with youth orchestras - the constant development of the musicianship and performance skills of every player. I love every minute of it. Heiner Buhlmann i a very special person. Many of us have "the dream" but there are not many people out there who have the talent, energy and courage to turn it into a reality. Heiner Buhlmann is one of the few and Bremen is lucky to have him”.

So die schottische Aussage über zwei der vier Konzerte des Jugendsinfonieorchesters Bremen-Mitte in Schottland. Mit Unterstützung der Waldemar-Koch-Stiftung führte die diesjährige Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Bremen nach Schottland. Mit insgesamt 65 jugendlichen Musikerinnen und Musikern gab das Orchester Konzerte in Loch Lomond Shores, Glasgow-St. Mary`s Cathedral, Paisley Abbey und Dunblane-Cathedral. Auf dem Programm standen die 4. Sinfonie von Robert Schumann, die"Hebriden" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Rekonstruktion eines Tripelkonzertes von Johann Sebastian Bach für 2 Violinen und Querflöte. Die Solistinnen dieses Konzertes waren Eva Schnelle und Hendrike Tischer (Violinen) und Charlotte Kulenkampff (Flöte).

Vier Konzerte gab das Orchester in Schottland, die allesamt organisiert wurden vom deutschen Honorarkonsulat in Glasgow. Die Konsulin ist eng befreundet mit dem Orchester und hat nun schon zum dritten Mal dieses Orchester nach Schottland eingeladen. Alle Konzerte waren sehr gut besucht und das Orchester wurde gefeiert und Zugaben gefordert. Unschwer vorzustellen was in Loch Lomond geschah, als das Orchester das Lied "Loch Lomond" und sogar die " Sea songs" von Henry Wood spielte. Das Publikum tobte. Nur nach mehreren Zugaben und nur auf Bitte von Prof. Heiner Buhlmann wurde das Orchester ungern entlassen. Auch der brasilianische und der isländische Konsul ließen es sich nicht nehmen, mehrere Konzerte dieses Orchesters zu besuchen und von den Begeisterungsstürmen mitreißen zu lassen. Die nunmehr ausgesprochene Einlandung für das Orchester nach Island im kommenden Jahr sei dabei nur am Rande erwähnt.

Wer dieses Orchester nun in Bremen hören möchte hat in den nächsten Wochen Gelegenheit dazu. Am Sonntag, 14. September 2003, gibt das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte wieder das beliebte "Hol-lerseekonzert mit vielen musikalischen Überraschungen. Am Sonntag, 28. September 2003, um 20 Uhr spielt das Orchester zusammen mit der Jugendsinfonietta Bremen in der Waldorfschule Bremen. Das Internationale Jugendsinfonieorchester Bremen mit insgesamt 130 jugendlichen Musikerinnen und Musikern aus 20 europäischen und außereuropäischen Ländern spielt am Sonnabend, 18.Oktober 2003, um 20 Uhr in der Glocke und das gemeinsame Jugendkonzert des Jugendsinfonieorchesters Bremen mit den Bremer Philharmonikern findet statt am 30. November 2003 um 11 Uhr ebenso in der Glocke und steht unter dem Thema "Galaktisch". Schirmherr und Gast dieses Konzertes ist der Astronaut Dr. Ulf Merbold. Das nächste Kinderkonzert ist bereits am Sonntag, 9. November 2003, um 11.30 Uhr in der Glocke. Die Leitung dieser Konzerte hat Prof. Heiner Buhlmann.