Sie sind hier:

Sonstige

Das Osterei der BremerLeseLust: BücherTauschHaus

Achtung Redaktion: Mit der Bitte um Ankündigung

22.03.2013

Am 26.März 2013 um Punkt 12 Uhr eröffnet die BremerLeseLust im Lloydhof das BücherTauschHaus für Erwachsene. „Dieses Haus wird dauerhaft im Lloydhof geöffnet sein. Hier können gute Bücher eingestellt und gute Bücher entnommen werden“, erklärt Ulrike Hövelmann das Prinzip. „Tu eins rein, nimm eins raus - so wie schon seit Jahren für Kinderbücher im BremerBücherSchlitten bieten wir hier lesefreudigen Erwachsenen eine große und dauerhaft Büchertauschbörse. Das Angebot ist kostenlos. Besonders freuen wir uns, dass die Buchhandlung Kamloth und Schweitzer uns mit vielen neuen Büchern bei dieser Aktion unterstützt. Übrigens, wer nur gute Bücher spenden möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen!“, so Hövelmann weiter.
Das BücherTauschHaus ist durchgehend geöffnet.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.
Nachfragen bitte an Ulrike Hövelmann, Tel.: 01743806710

Die BremerLeseLust
... ist eine gemeinsame Aktion der Bremischen Bürgerschaft, der Bremer Stadtbibliothek, der Bremer Literaturstiftung, der Bürgerstiftung Bremen, dem literaturforum bremen und der Handelskammer Bremen.

Lesen fördert nicht nur das Sprachvermögen, es regt auch die Fantasie und Kreativität an. In seiner kulturprägenden Bedeutung schärft es das Urteilsvermögen von jungen Menschen und unterstützt ihre Persönlichkeitsbildung. Auch aus Sicht von Unternehmen ist eine gut ausgebildete Lesekompetenz eine Grundanforderung an verständige Auszubildende und kritische Mitarbeiter und durchaus geeignet, die Wirtschaftskraft der Region mit zu verstärken.

Mit der Initiative BremerLeseLust soll Lesen in unserer Gesellschaft, v.a. im Umfeld von Kindern, wieder populärer gemacht werden. Kindern soll Lesen schon früh als Beschäftigung, die Spaß macht, vermittelt werden. Die Initiative BremerLeseLust möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder ein positives Verhältnis zum Lesen aufbauen und so der Griff zum Buch als selbstverständlich zum Alltag gehörend kennen gelernt und verinnerlicht wird.