Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Eine Fundgrube für historisch Interessierte

14.11.2006

Neue Publikation präsentiert „Bremen in alten Reisebeschreibungen“

„Kaum waren wir in die Stadt gekommen, da glaubte ich schon, dass kürzlich hier eine Epidemie gewütet habe, und ich dachte, die ganze Stadt sei in Trauer. Alle Männer, die wir trafen, trugen lange schwarze Mäntel…,alle Frauen schwarze Schleier“. Das notierte im Jahre 1726 der Engländer Thomas Lediard u.a. in seinem mehrseitigen Bericht über eine Reise nach Bremen. Tatsächlich beschrieb er nur die allgemeine Mode seinerzeit – man trug eben sittsames schwarz, besonders an kirchlichen Feiertagen. Lediards Aufzeichnung ist eine unter rund einhundert Reisebeschreibungen, die Bremens bekannter Historiker Herbert Schwarzwälder in einem neuen, repräsentativen Buch zusammengetragen hat, das soeben im Temmen-Verlag erschienen ist. Die 460seitige Publikation „Bremen in alten Reisebeschreibungen“ versammelt Briefe und Berichte von Menschen, die einst die Hansestadt und die nähere Umgebung bereisten. Die Zeitspanne reicht von 1581 bis ins Jahr 1847, als die ersten Eisenbahnen das Erleben der Reiselustigen grundlegend zu verändern begann.


Das großzügig bebilderte Buch ist eine wunderbare Bereicherung für all jene, die sich die bremische Geschichte gern aus dem unmittelbaren Erleben von Zeitzeugen erschließen möchten. Wer damals mit der Kutsche, zu Pferde unterwegs war oder sich zu Fuß aufmachte, hatte ja zumeist genügend Zeit, vielfältige Eindrücke aufzunehmen. Die vorliegende Sammlung enthält in der Mehrzahl Texte von Reisenden, die bisher in Handschriftensammlungen von Archiven verborgen waren. Die Schilderungen bieten dem Leser eine Vielzahl von Einblicken in das Bremer Leben vergangener Jahrhunderte. Sie sind so unterschiedlich wie Menschen eben sein können: Mal knochentrocken und langweilig, mal pointenreich und witzig, mal ausschweifend und gelegentlich mit kritischem Geist geadelt. Die Reisebeschreibungen sind alles in allem eine spannende Fundgrube für historisch Interessierte, liebevoll zusammengestellt und ansprechend gestaltet.


Die Publikation Herbert Schwarzwälder (Hg) „Bremen in alten Reisebeschreibungen“ ist im Buchhandel erhältlich und kostet 29,50 Euro.