Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Die Gaukler kommen nach Bremen

07.08.2007

Straßenzirkusfestival La Strada mit Künstlern aus 13 Ländern

Sein Anzug ist tadellos. Geschäftsmann Paul Durand kommt nach Bremen – und hat neben der Aktentasche seine eigene Telefonzelle mitgebracht. Drei andere Männer lärmen derweil in der Innenstadt, schäumen und putzen auf dem Pflaster, was das Zeug hält, und ein Zirkusdompteur ist mit seinem widerspenstigen Elefanten unterwegs: Sie und noch viel mehr kommen nach Bremen, die freischaffenden Künstler der Straße, die Magier, die Clowns, Akrobaten und Jongleure, die auf dem Pflaster dieser Welt unterwegs sind. Vom 16. bis 19. August tummeln sie sich wieder einmal bei "La Strada", dem Internationalen Straßenzirkusfestival der Hansestadt.




Zum nunmehr 13. Mal wollen die modernen Gaukler die Innenstadt-Szenerie wieder einmal kräftig aufmischen. Man trifft sie rund um das Rathaus und den Roland, auf den Domtreppen, am Ansgariikirchhof, auf dem Hanseatenhof und dem Börsenhof. Über 60 Künstlerinnen und Künstler aus 13 Ländern zeigen, wozu sie das Straßenpflaster inspirieren kann. Und keine Frage – es wird witzig und turbulent, verwegen und skurril, aber auch poetisch und ernst. Alle Facetten des Straßentheaters sind vertreten. „Darauf sind wir stolz“, sagt Gabriele Koch, eine der Initiatorinnen von La Strada. Das engagierte Team garantiert, dass auch für langjährige Straßentheater-Fans keine lange Weile aufkommen wird. Eingeladen werden zumeist neue, in Bremen noch unbekannte Künstler und Gruppen. Und wenn sich doch bekannte Namen im Programm finden, dann präsentieren die Akteure stets ganz neue, frisch einstudierte Nummern. Neun Deutschlandpremieren stehen diesmal im Programmheft.




La Strada zählt inzwischen zu einem der größten Straßenzirkusfestivals und ist weit über Bremens Grenzen hinaus bekannt. Immer draußen und natürlich umsonst – aber ein Obolus für die angereisten Künstler darf natürlich gern in den herumgereichten Hut geworfen werden. Das Programmheft mit einer zeitlichen und inhaltlichen Übersicht wird für zwei Euro an den Infoständen verkauft, was für die Finanzierung dieses mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement organisierten Festival dringend notwendig ist




La Strada startet am Donnerstag, dem 16. August um 21.00 Uhr mit einer großen Eröffnungsshow auf dem Domshof. Dabei ist das Teatr Biuro Podrózy aus Polen mit einem imposanten, symbolstarken und bildgewaltigen Stück über den Wahnsinn des Krieges. Am Freitag, dem 17. August trifft man die Straßenkünstler ab 18 Uhr rund um Rathaus, Roland und die Stadtmusikanten, am Sonnabend (18. August) geht es um 14 Uhr los, ebenso am folgenden Sonntag. Wer manches verpasst hat oder die Highlights gern unter schützendem Dach genießen möchte, für den gibt es am Sonnabend, dem 18. August und am Sonntag, dem19. August um 20.30 Uhr in den Räumen der bremer shakespeare company am Leibnizplatz eine Galashow. Karten dafür sind u.a. über das Kartentelefon 0421 74007 zu bestellen.




Weitere Informationen unter: www.straßenzirkus.de