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Bundesland Bremen

Pressemitteilung mit Foto Neue Ausstellung mit Produkten von Dieter Rams im Design Zentrum Bremen

16.10.2003

Die Faszination des Einfachen


Beispiele für einfaches, gutes Design von Dieter Rams im Design Zentrum Bremen.

Alles gute alte Bekannte: Das grau-weiße Transistorradio, der handliche Heizlüfter, die praktische Küchenmaschine. Es sind Produkte des Alltäglichen, die zugleich aber eine konsequente Handschrift tragen. Die nämlich des Designers Dieter Rams, der vor allem für die Firma Braun eine unverwechselbare Formensprache entwickelte. Sie steht im Zentrum einer neuen Ausstellung des Design Zentrum Bremens , die vom 19. Oktober 2003 bis zum 14. März 2004 läuft. Sie ist zugleich Teil einer aktuellen Veranstaltungsreihe, die unter dem griffigen Thema „einfach gut“ Design als Ausdruck der Unternehmenskultur zeigen will.

Klar bis ins kleinste Detail, perfekt verarbeitet, problemlos zu bedienen – dabei schlicht und überzeugend ästhetisch. Diese Prinzipen finden sich in allen Produkten wieder, die der heute 71jährige schuf – getreu dem Motto: „weniger ist mehr“. Und eben diese Prinzipien sind Teil der Unternehmenskultur der Firma Braun, für die Rams von 1961 bis 1995 tätig war. Das Design Zentrum hat die Ausstellung mit dem Titel „Die Faszination des Einfachen“ mit vielen beispielhaften Gebrauchsgegenständen vom Institut für Neue Technische Form in Darmstadt übernommen. Ins Wilhelm Wagenfeld-Haus passt sie perfekt: Schließlich war Wagenfeld der Wegbereiter für eine Produktgestaltung, die Funktionalität und Ästhetik überzeugend miteinander verband.

Die Rams-Braun–Retrospektive steht in Verbindung mit einer weiteren Präsentation in der ersten Etage, die aktuelle Beispiele einer ganzheitlichen Unternehmenskultur zeigt. Hier steht eine Spüle Kopf, hängt ein Sessel an der Wand: Die ungewöhnliche Präsentation soll auf die Haltung namhafter Unternehmen aufmerksam machen, zu der sich die jeweiligen Geschäftsführer in gefilmten Interviews äußern. „Unser Anliegen ist es, einen Diskurs zu initiieren, der Design als Ausdrucksmittel eben dieser unternehmerischen Haltung transparent macht“, so Heinz-Jürgen Gerdes, Geschäftsführer der Bremer Design GmbH.

Dazu werden im Verlaufe der fünfmonatigen Ausstellung eine Reihe von Vorträgen, Führungen und Diskussionsforen angeboten. Die Öffentlichkeit soll dabei ebenso angesprochen werden wie Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft.