Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Hilfreich und informativ: Alles über den deutsch-französischen Austausch

09.01.2003

Zweisprachiges Internetportal wurde in Bremen entwickelt

Manch Internetadresse lässt sich leicht entschlüsseln. www.bremen.de ist ziemlich eindeutig. Aber www.fplusd.de ist auf den ersten Blick weniger aufschlussreich – macht aber dennoch Sinn: Dahinter verbirgt sich nämlich ein ebenso umfangreiches wie spannendes deutsch-französisches Sprachenportal. Entwickelt hat es der Bremer Multimediadienstleister „hanke multimediahaus“ im Auftrag des deutschen Auswärtigen Amtes und des französischen Außenministeriums. Insbesondere Schüler und Studenten, die sich für den deutsch-französischen Austausch interessieren, sind hier an der richtigen Adresse.


Eine Basisversion des Portals war bereits auf dem deutsch.französischen Gipfeltreffen in Schwerin im Juli 2002 von Ministerpräsident Kurt Beck und dem französischen Erziehungsminister Luc Ferry eröffnet worden. Nun ist die Site um ein Vielfaches gewachsen. Ausgerichtet auf ein junges Zielpublikum, bietet sie große Themenvielfalt. Hier findet sich nahezu alles, was man über den deutsch-französischen Schüleraustausch wissen muss, einschließlich einer Ausschlüsselung der europäischen Austauschprogramme. Hinzu kommen Tips über Praktika, Ferienjobs und Au Pair in Frankreich. Wer mag, kann sich das deutsche und das französische Schulsystem erklären lassen oder sich aus dem „Wortschaft der Arbeitswelt“ bedienen.. Überdies gibt es eine Fülle von Informationen zu den Themenbereichen „Arbeit und Beruf“, „Kultur und Alltagsleben“ sowie „Sprache lernen“. Und wer mutig ist, kann in einem Test seine Französisch-Kenntnisse auf den Prüfstand stellen.


Ungewöhnlich ist, dass dieses online-Portal generell zweisprachig ist. Sowohl in der Navigation wie auch in den redaktionellen Beiträgen stehen die versionen in deutsch und in französisch parallel zur Verfügung. So wird die Beschäftigung mit der jeweils anderen Sprache gefördert – was ja auch das Ziel des neuen Portals ist. Übrigens haben die Nutzer der Site die Möglichkeit der Mitgestaltung. Sie sind aufgefordert, Artikel, Erlebnisberichte und Anfragen an die Redaktion zu senden. Damit das

Internetportal auch in Zukunft wachsen kann, wurde ein eigenes online-

Redaktionssystem entwickelt. Es ermöglicht die Anbindung beliebig vieler Redakteurinnen und Redakteure an jedem Ort der Welt.


Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung waren neben dem Bremer Unternehmen auch Vertreter der Projektpartner Goethe Institut, Institut Francaise und Deutsch-Französisches Jugendwerk.