Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Stiftung will Menschen zu veränderten Konsumgewohnheiten anregen

03.12.2002

VerbraucherAn-Stiftung fördert Aufklärung und Erziehung


Jeder weiß es: Nichts ist schwerer, als den anderen zu ändern. Genau dies aber hat sich eine neue Bürgerstiftung in Bremen zum Ziel gesetzt. Sie will die Menschen dazu anstiften, ihr Einkaufsverhalten zu korrigieren. Deshalb haben die Initiatoren auch den Namen: VerbraucherAn-Stiftung (VA) gewählt. Die Idee: Mit dem Geld der Stiftung werden Projekte gefördert, die ökologisches Kaufverhalten initiieren – und die dazu führen, dass mehr Produkte ökologisch angebaut und verarbeitet werden. Das setzt natürlich eine gesteigerte Nachfrage nach diesen Lebensmitteln voraus: Der Kreis zum Einkaufsverhalten schließt sich.


Skandale um Lebensmittel rütteln viele auf – keine Frage. Doch kaum ist die öffentliche Aufregung verebbt, schleichen sich alte Konsumgewohnheiten wieder ein. Bei der Bremer Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft und dem Verein Sozialökologie kennt man diesen Mechanismus nur allzu gut. Seit vielen Jahren bemühen sich diese beiden Organisationen um die Förderung des ökologischen Landbaus in der Bremer Region. „Nicht nur wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Verbraucherverhalten sich nur sehr langsam ändert“, so Thomas Warnken, einer der Initiatoren der neuen Stiftung. Und eben deshalb will „VA“ bei den Konsumentinnen und Konsumenten ansetzen. Sie ist überzeugt davon: Ohne Konsumwende keine Agrarwende.


40.000 Euro stehen als Startkapital bereits zur Verfügung. Doch für mehr Verbraucheraufklärung und –erziehung, aber beispielsweise auch für eine Anschubfinanzierung bei Projekten einer hofeigenen Lebensmittelverarbeitung, ist man auf Zustiftungen und Spenden von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Bildung, Ernährungsberatung, Verbraucher- und Umweltschutz: Diese vier Säulen sollen zukünftig finanziell gestützt werden. Ein Preis ist auch schon ausgelobt: In jedem Jahr will die VerbraucherAn-Stiftung, die sich als Gemeinschaftsstiftung versteht, den Bremer Förderpreis „Nachhaltiger Konsum“ in Höhe von 1000 Euro vergeben. Ausgezeichnet wird der beispielhafte Einsatz für einen sozial- und umweltverträglichen Konsum in der Bremer Region.

Kontakt: VerbraucherAn-Stiftung, Tel: 0421/3499077