Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wohlfühlmorgen für Obdachlose

Bürgermeister Jens Böhrnsen als Helfer

14.02.2013

Ein gutes Frühstück, eine warme Dusche, ein Haarschnitt, ärztliche Versorgung für Mensch und Tier und etwas menschliche Wärme - das und noch mehr erwartet obdachlose Menschen und Bedürftige beim ersten Wohlfühlmorgen der Malteser. Er findet statt am kommenden Sonnabend, dem 16. Februar in den Räumen der St.-Johannis-Schule im Schnoor. Bürgermeister Jens Böhrnsen wird in der Zeit von 10-11 Uhr als Helfer teilnehmen.

Ein "Aktionsbündnis" aus Malteser Hilfsdienst e.V., dem Caritasverband Bremen e.V. und der St.-Johannis-Schule, unter der Schirmherrschaft von Propst Dr. Martin Schomaker kann und will damit nicht das Problem der Armut in Bremen lösen, aber gemeinsam ein Zeichen setzen und eine kleine Oase der Hoffnung schaffen. "Wir möchten armen und obdachlosen Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind und wir sie nicht vergessen haben. Wir wollen ihnen den Respekt erweisen, den sie verdienen", sagt Angelika Gabriel, die Landesgeschäftsführerin der Malteser. "Die Tradition des Helfens ist ureigenste Aufgabe der Malteser."

Der Wohlfühlmorgen soll gegenüber bestehenden, bewährten und ständig notwendigen sozialen Hilfsangeboten in Bremen eine ergänzende Sonderstellung einnehmen, einen Kurzurlaub von der Straße, zumindest für ein paar Stunden: Das Foyer der Schule wird sich in einen Speisesaal verwandeln. An den liebevoll eingedeckten Tischen werden die Gäste Platz nehmen können. Das Atlantic Grand Hotel wird ein reichhaltiges Frühstück servieren, mit frischen Brötchen, Kaffee, Käseplatte und Wurst. Ein Shantychor sorgt für die musikalische Untermalung. Nach dem Frühstück wird noch Zeit sein für einen Haarschnitt. Vor der Tür werden in der mobilen Zahnarztpraxis und dem Krankenmobil der Caritas Behandlungen angeboten. Eine Tierärztin wird sich um die Wehwehchen der Vierbeiner kümmern. Abschließend lädt der Küchenzug der Malteser zu einem kräftigenden Mittagessen ein.

Die Idee des "Wohlfühlmorgens" wurde schon in Düsseldorf, Köln und Hamburg von den Maltesern in die Tat umgesetzt. Ohne die zahlreichen Förderer und Spender und die ehrenamtliche Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer wäre diese Idee dort und jetzt auch in Bremen nicht realisierbar:

Frühstück vom Atlantic Grand Hotel
Frischer Kaffee, Brötchen und leckere Auflage – ein Frühstück an einem schön gedeckten Tisch. Das Atlantic Grand Hotel sorgt für ein reichhaltiges Frühstück, im Service und der Dekoration unterstützt von den Schülerinnen und Schülern der St.-Johannis-Schule. Von der Butter bis zum Kaffeelöffel liefert das Hotel das gesamte Equipment und übernimmt die Logistik für dieses Projekt. "Das Frühstück bildet den Kern des Wohlfühlmorgens. Wir sind deshalb sehr glücklich über die wichtige Unterstützung des Hotels", sagt Angelika Gabriel, die Landesgeschäftsführerin der Malteser.

Friseursalon im Klassenzimmer
"Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur respektvoller Umgang mit der Natur, sondern auch mit unseren Mitmenschen", sagt Lisa Hardtke. Sie führt mit Miriam Engelhardt einen Friseursalon in der Hamburger Straße in Bremen. Für den Wohlfühlmorgen bleibt der Salon "UBEO – über Ecken und Kanten" an diesem - sonst ausgebuchten - Samstag geschlossen. Die beiden werden stattdessen die Gäste des Wohlfühlmorgens mit einem Haarschnitt verwöhnen. Das ehrenamtliche Engagement der beiden ist nicht zufällig. "Wir interessieren uns für die Ecken und Kanten der Menschen und wollen diese mit unserer Arbeit zur Geltung bringen", sagt Hardtke. In der täglichen Arbeit in ihrem Salon setzen die beiden ganz auf nachhaltige Produkte und Arbeitsweisen. "Das fängt bei einem speziellen Wassersparsystem an, geht über ökologische Produkte und hört bei Zucker für den Kaffee aus Streuern statt aus Papiertütchen noch nicht auf", sagt Engelhardt, die jüngst noch als "Beste Newcomerin Deutschlands" für ihre Frisierkunst ausgezeichnet wurde.

Spender und Sponsoren
Die Sparkasse Bremen gehörte von Beginn an zu den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre. Eine Gruppe aus 30 Bremer Unternehmern, die sich im Netzwerk BNI organisiert haben, spendete ebenfalls einen wichtigen finanziellen Beitrag. Die Drogerie dm stellt den Gästen des Wohlfühlmorgens eine Vielzahl an Sanitärartikeln zur Verfügung. Die Winkler Studios werden einen Film über den Bremer Wohlfühlmorgen produzieren, um dem Projekt zu mehr Öffentlichkeit und Unterstützung zu verhelfen.
Wer das Projekt unterstützen möchte kann das Kennwort "Wohlfühlmorgen" per SMS an 81190 senden. Eine Spende von drei Euro (abzüglich 17 Cent Provider-Gebühren) kommt direkt dem Bremer Wohlfühlmorgen zugute.