Sie sind hier:
  • Führungen im „Haus des Reichs“

Der Senator für Finanzen

Führungen im „Haus des Reichs“

29.01.2013

Eines der schönsten Bremer Kontorhäuser ist heute Dienstsitz der Senatorin für Finanzen. Als „Nordwollehaus“ wurde es 1928-30 vom aufstrebenden Delmenhorster Nordwolle-Konzern als Verwaltungszentrale errichtet. Kunstvolle Fassaden, luxuriöse Marmorhallen im Art-Déco-Stil und aufwändig gestaltete Treppenhäuser zeugen noch heute vom Repräsentationswillen des damals größten europäischen Wollimperiums.
Nachdem der Konzern in der Weltwirtschaftkrise zusammengebrochen war, übernahm das Deutsche Reich das mächtige Gebäude als Behördenhaus. Seitdem trägt es den Namen „Haus des Reichs“.
Glanz und Tragik der späten Zwanziger Jahre werden bei einem Rundgang durch das „Haus des Reichs“ lebendig.

Am 7. und 14. Februar 2013 werden Führungen mit Gundula Rentrop unter dem Motto „Winter im Haus des Reichs“ angeboten.

Die Termine:

Donnerstag, 7. Februar 2013 um 14:30 Uhr
Öffentliche Führung mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Dachrestaurant
Preis pro Person: 12,90 Euro

Donnerstag 14. Februar 2013 um 14:30 Uhr
Öffentliche Führung
Preis pro Person: 6,90 Euro

Treffpunkt für beide Führungen: Eingangshalle am Haupteingang Rudolf-Hilferding-Platz 1

Anmeldungen nimmt die die Bremer Touristik Zentrale unter der Telefonnummer 0421/3080010 und unter info@bremen-tourism.de entgegen.