Sie sind hier:

Sonstige

Sächsischer Ministerpräsident ist Ehrengast bei der Schaffermahlzeit

14.12.2012

Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist zu Gast bei der am 8. Februar 2013 stattfindenden Schaffermahlzeit. Dies teilte die veranstaltende Stiftung HAUS SEEFAHRT heute (14.12.2012) mit. Für den Ministerpräsidenten ist die Einladung eine besondere Ehre. „Ich freue mich auf dieses Ereignis, das eine so einzigartige Tradition hat und durch ehrenamtliches Engagement von Generation zu Generation weiterlebt", so Tillich.

Stanislaw Tillich war von 1994 bis 1999 Mitglied des Europäischen Parlamentes, anschließend wurde er zum sächsischen Staatsminister berufen und war Teil des Kabinetts unter Biedenkopf und Milbradt. Im Jahr 2008 wählte ihn der sächsische Landtag zum Ministerpräsidenten. Stanislaw Tillich ist gebürtiger Sachse und Sorbe.

Die Stiftung HAUS SEEFAHRT wurde 1545 gegründet. Die Schaffermahlzeit findet seither statt, im Jahr 2013 zum 469. Mal. Traditionsgemäß nehmen 100 auswärtige Gäste, 100 seemännische Mitglieder und 100 kaufmännische Mitglieder von HAUS SEEFAHRT teil.

Zweck der Stiftung ist seit ihrer Gründung die Unterstützung in Not geratener Seeleute. Seit dem Jahre 2010 ist als weiterer Stiftungszweck die Förderung von Studenten der Nautik hinzugekommen.

HAUS SEEFAHRT finanziert sich allein aus Spenden, die zum größten Teil anlässlich der Schaffermahlzeit eingenommen werden. Öffentliche Gelder werden nicht in Anspruch genommen. Die Spenden kommen ungekürzt dem Stiftungszweck zugute. Die Kosten der Schaffermahlzeit werden von Mitgliedern getragen.