Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Die Volkshochschule hat etwas gegen den „Herbstblues“

09.11.2012

Die Bremer Volkshochschule hat ein Paket geschnürt, mit dem sich die Nutzerinnen und Nutzer in der gerade begonnenen „dunklen Jahreszeit“ eine Extraportion Licht, Wärme, Geselligkeit und Frischluft verschaffen können.
„Bei den Kursbuchungen für das Herbstsemester beobachten wir einen starken Trend zu Wohlfühlthemen. Entsprechend richten wir unser Angebot aus. Das kann Bewegung und Entspannung sein, aber auch Kochen mit erwärmenden Gewürzen oder ein anregender Kleinkunstabend“, erklärt Anne Schöne von der Bremer Volkshochschule. „Ganz wichtig finde ich, dass man sich in der dunklen Jahreszeit mit Licht und Farben umgibt.“ Dafür bieten sich Kunstkurse mit verschiedensten Techniken oder Veranstaltungen zum aktuellen Schaufensterthema Fotografie an.

Wer auf der Suche nach Maßnahmen gegen die Kälte ist, wird ebenfalls bei der Bremer Volkshochschule in den verschiedensten Formen fündig. So kann man sich über die richtige Wärmedämmung schlau machen, die Geheimnisse der indischen Küche entdecken, die Kunst des Jonglierens erlernen oder sich den heißen Rhythmen von Cajónes und afrikanischen Trommeln hingeben.

„Statt allein auf dem Sofa zu sitzen, sollte man rausgehen und Menschen treffen. Gemeinsam kreativ zu sein oder Neues zu entdecken, macht gute Laune und hält fit“, empfiehlt Anne Schöne. Ein Seminar zur Heilkraft des Lachens kann da ebenso unterstützend wirken wie ein Bildungsurlaub zu „Soft Skills“ und sozialer Kompetenz. Auch Konversationskurse sind sehr beliebt.

„Schon ein kleiner Ortswechsel macht richtig munter. Mit uns kann man sogar innerhalb Bremens neue Welten erkunden“, sagt Anne Schöne. „ Zum Beispiel Georgien. Im November und Dezember stellen vier Künstler unter dem Motto ‚Georgians meet Bremen’ in der Galerie im Bamberger ihre Werke aus.“ Eine viel näher liegende unbekannte Welt ist zudem die Bremer Innenstadt. „Bei speziellen Rundgängen können selbst ‚Fortgeschrittene‘ noch Überraschendes über ihre eigene Stadt erfahren“, verspricht die Kultur-Expertin.

Details zum Anti-Herbstblues-Programm der Bremer Volkshochschule gibt es im Internet unter https://www.vhs-bremen.de/Live/Gegen_Herbstblues.vhs oder telefonisch unter 0421/ 361-12345.