Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Jens Böhrnsen zur Vergabe des Friedensnobelpreises 2012

12.10.2012

„Das ist eine ganz großartige Entscheidung. Endlich einmal wird wieder für jeden sichtbar, dass die Europäische Union nicht aus Euro und Bankenrettung besteht, sondern das größte Friedensprojekt ist, das die europäische, ja die Weltgeschichte gesehen hat. Mein Großvater hat in meinem Alter schon zwei Kriege erlebt, in deren Mittelpunkt Deutschland und Frankreich standen. Wir haben 60 Jahre Frieden in der Mitte Europas erlebt. Diese Entscheidung des Nobelpreiskomitees lenkt wieder den Blick auf die wahre Dimension Europas. Ich finde, das ist eine tolle Wahl. Und sie ist eine wichtige Adresse an die Kleinmütigen und diejenigen, die immer nur den Blick auf die Nöte des Alltags haben - und glauben, mal eben ein Land wie Griechenland zur Seite schieben zu können.“