Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Dankeschön an Ehrenamtliche

Senatorin Anja Stahmann empfing Inhaberinnen und Inhaber von Ehrenamtskarten im Universum®

08.10.2012

Niedersachsen und Bremen bedankten sich gemeinsam bei Ehrenamtlichen – und zwar mit einer Einladung ins Universum® Bremen. Die Einladungen wurden unter Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarten verlost. Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen begrüßte am Sonntag (7.10.2012) 58 Gäste. „Allein in Bremen engagieren sich 180.000 Menschen unentgeltlich für andere“, sagte die Senatorin, „also jeder Dritte. Diese große Zahl macht die Bedeutung des Ehrenamts für die Stadtgesellschaft deutlich. Ich freue mich über jeden, der – oft neben den Belastungen des Berufes – die Mühen und die Verantwortung eines Ehrenamtes auf sich nimmt. Ich kann Ihnen allen gar nicht genug danken.“

Senatorin Anja Stahmann (Bildmitte) und Frank Müller von der Öffentlichen Versicherung Bremen (ÖVB, 4.v.re.) begrüßen die Ehrenamtlichen und ihre Familien im Universum (R)
Senatorin Anja Stahmann (Bildmitte) und Frank Müller von der Öffentlichen Versicherung Bremen (ÖVB, 4.v.re.) begrüßen die Ehrenamtlichen und ihre Familien im Universum (R)

Den Besuch im Universum® hatte die ÖVB Versicherung mit einer Spende finanziert. Deren Vorstandssprecher Frank Müller betonte: „Wir leben in einer Welt der Globalisierung. Ehrenamt ist der ganz wichtige Blick in die andere Richtung: Es ist das Engagement in der Region, die Bekenntnis zur direkten Umgebung, zur eigenen Heimat.“

Beteiligt waren 16 Bremerinnen und Bremer, die Niedersachsen kamen aus Göttingen, Nienburg, Wilhelmshaven, Rotenburg, Emden, Uelsen, Langenhagen, Wolfenbüttel, Bassum, Vechelde, Wiesmoor, Achim und Grasberg.

Unter den 180.000 Ehrenamtlichen, die in der Stadt Bremen tätig sind, besitzen derzeit 1.211 eine Ehrenamtskarte. Darunter sind auch 134 „Butenbremer“, also Ehrenamtliche aus dem Umland. Die bislang letzten 16 Karten hatte Sozialstaatsrat Horst Frehe am vergangenen Freitag (5. Oktober) im balladins Superior Hotel Bremen ausgegeben. Weitere 80 Karten sind bislang in Bremerhaven ausgegeben worden.

Ehrenamtliche können mit der Karte zurzeit auf mehr als 1.000 Angebote in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen zurückgreifen. In den Genuss der Karten kommen volljährige Ehrenamtliche, die sich seit mindestens drei Jahren für fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden pro Jahr engagieren. Die Karten gelten länderübergreifend in Niedersachsen und Bremen.

Foto: Universum (R)