Sie sind hier:

Senatskanzlei

Engagement zahlt sich aus

Bürgermeister Böhrnsen eröffnet Außengelände des Jugendhauses in Hemelingen

01.10.2012

Lange haben Jugendliche aus Hemelingen nicht locker gelassen und sich für eine Umgestaltung der Außenanlage ihres Jugendhauses eingesetzt. Am vergangen Freitag (28. September) konnte Bürgermeister Jens Böhrnsen die „Multi-Sportanlage“ des Jugendhauses der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe in Hemelingen eröffnen. Nun steht in Nachbarschaft zur Kita Osterhop und der Heilpädagogischen Tagesgruppe Hemelingen eine attraktive Anlage auf rund 2200 qm für die Jugendlichen zur Verfügung, um sich nach Herzenslust auszutoben.

Bürgermeister Jens Böhrnsen inmitten freudestrahlender Jugendlicher
Bürgermeister Jens Böhrnsen inmitten freudestrahlender Jugendlicher

Das Jugendhaus Hemelingen sollte als Ausgleich für die Schließung der Jugendhäuser Wehrschloss in Hastedt und Stackkamp eine große Sportanlage bieten. Nachdem die Umgestaltung des Außenbereiches auf sich warten ließ, gründeten die jungen Leute eine Projektgruppe, begannen zu planen und setzten sich in zahlreichen Gesprächen für Fördermittel und Spenden ein. So konnten rund 160.000€ zusammen getragen werden, die für die Realisierung nötig waren.

Kurz vor dem Ziel wäre das Projekt beinahe wegen fehlender Mittel gescheitert. Die Jugendlichen nahmen kurzerhand per Facebook Kontakt zu Bürgermeister Jens Böhrnsen auf. Mithilfe seiner Unterstützung konnte nochmals Geld aus dem Programm „Impulse für lebenswerte Städte“ zur Verfügung gestellt werden. Dafür wollten die Jugendlichen sich bei der Eröffnung bedanken. Bürgermeister Jens Böhrnsen machte aber deutlich, dass die Realisierung dieses wichtigen Projektes nur dank des großen Engagements der Jugendlichen möglich geworden ist. Und so sei dies ein doppelter Erfolg, betonte er. Denn es sei nicht nur eine tolle Anlage entstanden, sondern die Jugendlichen hätten auch gelernt, dass sich mit Ausdauer und Zuversicht viel erreichen lasse.