Sie sind hier:

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Sommerbaustellen im Zeitplan - Wichtige Baustellen werden pünktlich zum Ferienende fertig

Arbeiten auf der Brücke der B6 entlang des Neustadtsbahnhofs dauern noch bis zum 30. September

31.08.2012

Die Sanierung wichtiger Brücken und zweier Autobahnanschlussstellen standen für die Sommerferien 2012 im Vordergrund. Pünktlich zum Ende der Ferien werden die Arbeiten auf den Brücken der Thalenhorststraße und an den Autobahnanschlussstellen Arsten und Überseestadt abgeschlossen und für die Verkehrsteilnehmer wieder wie gewohnt nutzbar sein. Auch die Umbauarbeiten zum barrierefreien Bahnhofsvorplatz ist zum Ferienende abgeschlossen.

Lediglich auf der Brücke im Zuge der B6 entlang des Neustadtsbahnhofs wird wie angekündigt noch bis zum 30. September gearbeitet. Auch diese Maßnahme befindet sich im Zeitplan. Hier ist weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Nutzern dieser Strecke wird empfohlen, alternative Verkehrsmittel zu nutzen oder den Fahrtantritt, wenn möglich, zeitlich zu verschieben.

„Mit dem Ende der Ferienzeit werden die Verkehre wieder deutlich zunehmen“ sagte Senator Dr. Lohse anlässlich der pünktlichen Fertigstellung gleich mehrerer Sommerbaustellen. „Für uns war es deshalb wichtig, mit den verkehrsrelevanten Baustellen wie geplant fertig zu werden, um möglichst viel Entlastung für die noch weiter laufende Baustelle auf der B6 zu schaffen. Insgesamt wurden mit den sogenannten Sommerbaustellen wichtige Maßnahmen durchgeführt, um unsere Verkehrsinfrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.“

Die fertig gestellten Baumaßnahmen im Einzelnen:

Thalenhorststraße
Im Zuge der Thalenhorststraße in Bremen Mahndorf wurden zwei Brückenbauwerke über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn saniert. Die Verkehrsführungen wurden mit Baustellenampeln geregelt und im Baustellenbereich stand nur eine Fahrspur zur Verfügung. Heute (31.8.) wird die Baumaßnahme beendet.

A1 Anschlussstelle Arsten
Für die Leistungssteigerung und Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde die Anschlussstelle Arsten in Teilbereichen umgebaut. Dafür war die Ausfahrt in Richtung Weyhe bis zum 18. August gesperrt.

A27 Anschlussstelle Überseestadt
An der Anschlussstelle wurden die Fahrbahnen der nordöstlichen Rampen erneuert. Die Auffahrt Richtung Cuxhaven und die Ausfahrt der Fahrtrichtung Cuxhaven in Richtung Zentrum sind wieder freigegeben.

Haltestelle Norderländer Straße
Die Haltestelle wird barrierefrei umgebaut und war in den letzten sechs Wochen gesperrt. Zeitgleich hat die BSAG die Straßenbahnschienen erneuert. Ab dem 3. September steht die Haltestelle wieder zur Verfügung und wird von den Straßenbahnlinien 1 und 8 angefahren.

Bahnhofsvorplatz
Mit dem Bau von Rampen, dem Einbau eines taktilen Leitsystems und der Absenkung zahlreicher Bordsteine wurde der Bahnhofsvorplatz barrierefrei umgebaut.

Niedersachsendamm
Zwischen Habenhauser Landstraße und Neuenlander Straße wird der 1. Bauabschnitt im Niedersachsendamm im Zuge des Sanierungsgebietes Huckelriede fertig gestellt.

Eine Übersicht über Baustellen in Bremen kann auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale unter www.vmz.bremen.de eingesehen werden.

Für die B6/B75 wird eine Übersicht der Verkehrslage auch mittels Webcams zur Verfügung gestellt.