Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Führungen im „Haus des Reichs“

15.08.2012

Vor 80 Jahren war die neue Zentrale der „Nordwestdeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei“ an der Contrescarpe Schauplatz einer der größten Finanzskandale der Weimarer Republik. Im Juli 1931, kurz nach seinem Einzug, musste der „Nordwolle“-Konzern Konkurs anmelden. 1933 ging das Gebäude in den Besitz des Deutschen Reichs über und wurde Sitz der Finanzbehörde. Nach dem Krieg wurde es als Verwaltungssitz der amerikanischen Militärregierung genutzt. Heute ist es Dienstsitz der Senatorin für Finanzen.

Am Mittwoch, 22. August 2012, und am Donnerstag, 30. August 2012, werden zwei kostenlose Führungen durch das denkmalgeschützte Gebäude angeboten. Vor den Führungen ist die Dachterasse des Restaurants LaCantina im „Haus des Reichs“ für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Termine:

Mittwoch, 22. August 2012, 15:00 Uhr
Donnerstag 30. August 2012, 15:00 Uhr

Die Führung beginnt um 15:30 Uhr. Treffpunkt ist das Dachrestaurant LaCantina, im 6. Stock des „Haus des Reichs“, Rudolf-Hilferding-Platz 1. Anmeldungen sind nicht erforderlich.