Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Deputation vergibt Projektmittel 2012

Staatsrätin Emigholz: „Planungssicherheit für den Kunstfrühling 2014“

06.06.2012

Die Deputation für Kultur hat auf ihrer Sondersitzung am heutigen Mittwoch, 6. Juni, über die Vergabe der Projektmittel für das laufende Jahr 2012 entschieden.
„Durch dieses Geld werden attraktive und impulsgebende Projekte für die Stadt ermöglicht“, erklärte Staatsrätin Carmen Emigholz nach der Vergabe.
„Mir ist persönlich wichtig, dass im jetzigen Verfahren in enger Abstimmung mit den Deputierten eine Fokussierung auf inhaltliche Kriterien wie die individuelle Künstlerförderung, die Netzwerkarbeit und die Stadtkultur erreicht werden konnte“, so Staatsrätin Emigholz weiter. „So gelingt es, trotz enger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen immer wieder, auch Innovationen zu befördern.“ Einen besonderen Stellenwert habe in diesem Kontext der „Kunstfrühling“. Die Deputation beschloss, den Kunstfrühling 2014 mit insgesamt 120.000 Euro zu unterstützen. Der veranstaltende Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) hatte zwecks Vorbereitung bereits jetzt um ein Votum gebeten. 60.000 Euro sollen aus Projektmitteln des Jahres 2013 zur Verfügung gestellt und die gleiche Summe 2014 dann nochmals bei der Haushaltsaufstellung berücksichtigt werden.
Staatsrätin Emigholz: „Ich freue mich sehr über dieses klare Bekenntnis der Deputation zum ,Kunstfrühling’ als hochrangiges Forum unserer regionalen Kunstszene. Damit ist für ein wichtiges Projekt frühzeitig Planungssicherheit geschaffen worden.“

Insgesamt stehen für 2012 im Kulturbereich 817.000 Euro für Projektförderungen zur Verfügung. Davon wurden 103.000 Euro bereits bei den Haushaltsberatungen veranschlagt, und zwar für Tanzförderung (60.000 Euro), die Musikszene Bremen e.V. (28.000 Euro) und den Verein Spedition (15.000 Euro). Hinzu kommen Mittel für kulturpädagogische Projekte in Höhe von 340.000 Euro, die über die st art Jugend Kunst Stiftung vergeben werden.

Über die verbleibenden 374.000 Euro entschied heute die Kulturdeputation. Bedacht wurden dabei rund 50 Projekte wie zum Beispiel die Wilde Bühne, Golden City oder das Programm „Neue Weltmusik auf Plattdeutsch“ Hinzu kommen zwei Budgets für die weiteren Vergaben durch Jurys. Für die künstlerische Individualförderung gaben die Deputierten rund 60.000 Euro frei, die jetzt von einer Fachjury für Einzelausstellungen oder Katalogförderung vergeben werden. Zusätzlich 10.000 Euro sind für Projekte reserviert, die von der Jury „Beirat- Bremen Stadt der vielen Kulturen“ vergeben werden sollen. Darüber hinaus hatte die Deputation bereits Anfang März Projektzuschüsse für die Breminale und La Strada sowie das Haus im Park freigegeben.